Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Steuerzahlerbund übt heftige Kritik am Rentenpaket der Regierung

Düsseldorf (ots)

Der Präsident des Steuerzahlerbundes, Reiner Holznagel, hat das Rentenpaket der Bundesregierung scharf kritisiert. "Durch die Renten-Maßnahmen entstehen den Steuer- und Beitragszahlern Mehrkosten von 50 Milliarden Euro allein bis 2025", sagte Holznagel der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Donnerstag). "Vor allem die stark steigenden Steuerzuschüsse an die Rentenkasse sind eine große Herausforderung für den Bundeshaushalt - dadurch wird es die kommenden Jahre nicht einfacher, die schwarze Null zu halten", sagte Holznagel. "Ich halte das Rentenpaket für falsch, weil es übereilt geschnürt wurde und die Besteuerung der Renten völlig ausblendet", sagte Holznagel weiter. "Zudem nimmt die große Koalition der frisch eingesetzten Rentenkommission den Gestaltungsspielraum für eine verlässliche und faire Rentenpolitik der Zukunft." Das Rentenpaket stärke auch nicht den Zusammenhalt der Generationen. Das Paket soll am heutigen Donnerstag vom Bundestag verabschiedet werden.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 07.11.2018 – 20:50

    Rheinische Post: Kommentar: Mehr als grenzwertig

    Düsseldorf (ots) - Im Verkehrsministerium kann man die Aufregung um die vermeintlichen Werbebriefe des Kraftfahrtbundesamtes nicht verstehen: Man informiere Dieselfahrer umfassend und transparent über Maßnahmen für saubere Luft in den Städten, heißt es da. Würde man dies nicht tun, würden Kritiker der Behörde Intransparenz, mangelnde Aufklärung und fehlenden Bürgerdialog vorwerfen. Damit macht es sich das ...

  • 07.11.2018 – 20:48

    Rheinische Post: Kommentar: Gedämpfte Konjunktur

    Düsseldorf (ots) - Wenn eine Wachstumsprognose um 0,7 Prozentpunkte nach unten korrigiert wird, ist das schon ein deutliches Negativ-Zeichen: Die deutsche Konjunktur wird merklich schwächer. Auch für das kommende Jahr sieht der Sachverständigenrat der Top-Ökonomen nur noch ein Wachstum von 1,5 Prozent auf der Höhe des Produktionspotenzials voraus. Eine Rezessionsgefahr erkennt der Rat zwar noch nicht, wohl aber ...

  • 07.11.2018 – 20:47

    Rheinische Post: Kommentar: Nur ein Dämpfer für Trump

    Düsseldorf (ots) - Das Votum war eine Abstimmung über Trump, daran haben weder er noch, laut Umfragen, zwei Drittel der Wähler den geringsten Zweifel gelassen. Und es legt keineswegs den Schluss nahe, dass dem Präsidenten nur noch zwei Jahre verbleiben. Solange der Wirtschaftsmotor brummt, hat er gute Karten. Und wie schon 2016 bewies er einmal mehr die Fähigkeit, seine Basis zu mobilisieren, weiße, ältere, in ...