Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: KOMMENTAR: Im Hambacher Forst gibt es nur Verlierer

Düsseldorf (ots)

Von Kirsten Bialdiga

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass im Konflikt um den Hambacher Forst am Ende alle wesentlichen Beteiligten verlieren - Politiker, Umweltschützer und der Energiekonzern RWE. Zunächst RWE: Konzerne investieren heute viel Geld in das Image eines guten Corporate Citizens (frei übersetzt: Mitbürger). Das Fällen von Bäumen und hochgerüstete Polizisten passen da nicht recht ins Bild.

Dann die Umweltschützer: Für jene, die in friedlicher Absicht demonstrieren, ist es fatal, dass sich gewaltbereite Linksextremisten unter sie mischen könnten, mit denen sie womöglich dann in einen Topf geworfen werden.

Und schließlich die Politik: Als hätte es den Fall Sami A. nie gegeben, wagen sich Landespolitiker schon wieder in einem noch offenen Gerichtsverfahren weit vor, wenn auch dieses Mal nur verbal. Ob NRW-Ministerpräsident Armin Laschet oder Oppositionsführer Thomas Kutschaty - beide sind überzeugt, dass RWE das Recht auf Rodungen ab Oktober zusteht. Dabei muss das Oberverwaltungsgericht Münster noch über einen Eilantrag des Umweltverbandes BUND entscheiden. Erst wenn dies für RWE positiv ausfällt, darf der Konzern mit den Abholzungen beginnen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 05.09.2018 – 09:56

    Rheinische Post: Auswärtiges Amt: Türkei verweigerte 162 Deutschen die Einreise seit Anfang 2017

    Düsseldorf (ots) - Die Türkei hat seit Anfang 2017 bis heute 162 Deutschen die Einreise verweigert. Das geht aus der Antwort des Auswärtigen Amtes auf eine kleine Anfrage der AfD-Fraktion hervor, die der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Donnerstag) vorliegt. "Im Hinblick auf die Türkei sind der Bundesregierung seit 2017 insgesamt 162 Fälle bekannt geworden, in ...

  • 05.09.2018 – 04:00

    Rheinische Post: Straftaten von Fußballfans in Zügen gehen zurück

    Düsseldorf (ots) - Die Bundespolizei registrierte in der vergangenen Fußball-Saison 2017/2018 insgesamt 1343 Straftaten von Fans bei der Anreise zu Fußballspielen. Das ist ein Minus von 22 Prozent im Vergleich zur Vorsaison, als insgesamt 1720 Straftaten festgestellt wurden. Auch die Zahl der Einsätze von Bundespolizisten in Zügen oder Bahnhöfen der Deutschen ...