Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Hitze-Gewinner: Alle Braunkohle-Blöcke von RWE sind in Betrieb

Düsseldorf (ots)

Zu den Gewinnern der Hitze gehört bei der Stromerzeugung die Braunkohle: "Bei der Braunkohle sind aktuell alle Anlagen in Betrieb", sagte der RWE-Sprecher der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Mittwoch). Lediglich ein Block in Niederaußem, der sich in Revision befinde, sei nicht in Betrieb. Die Braunkohle profitiert von der aktuellen Stromnachfrage, die fast so hoch wie im Winter ist. Laut Branchenverband BDEW sind es derzeit im Schnitt 1,36 Mrd. Kilowattstunden pro Tag. Im Winter 15/16 und 16/17 waren es im Schnitt pro Tag 1,39 Mrd. Kilowattstunden, sagte die BDEW-Sprecherin der Redaktion. "In diesen Wochen haben die Klimageräte - aber auch andere Kühlgeräte wie Gefriertruhen - einen Einfluss auf den Stromverbrauch", so die BDEW-Sprecherin.

Braunkohle wird anders als Steinkohle nicht per Schiff über Flüsse angeliefert, sondern kommt aus den angrenzenden Tagebauen.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 01.08.2018 – 00:00

    Rheinische Post: Rukwied: "Wir wissen, dass wir Teil der Lösung sein müssen"

    Düsseldorf (ots) - Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied sieht alle Landwirte in der Pflicht, neue Klima-, Ackerbau- und Tierhaltungsstrategien zu unterstützen. Mit Blick auf die Debatte über den Einfluss traditioneller Landwirtschaft mit Massentierhaltung und Pflanzengiften auf den Klimawandel sagte Rukwied der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Mittwoch): "Wir ...

  • 01.08.2018 – 00:00

    Rheinische Post: 55.000 Visa für Familiennachzug im ersten Halbjahr 2018

    Düsseldorf (ots) - Im ersten Halbjahr 2018 hat Deutschland weltweit knapp 55.000 Visa im Rahmen des Familiennachzugs vergeben. Das geht aus Zahlen des Auswärtigen Amts hervor, die der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Mittwoch) vorliegen. Damit stieg die Zahl der seit 2015 erteilten Einreiseerlaubnisse auf insgesamt fast 350.000. Die meisten Empfänger stammten aus ...