Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar: Das Brexit-Debakel

Düsseldorf (ots)

Das Nein der Briten zur EU wird einmal als Beispiel für eine völlig missglückte Volksabstimmung in die Geschichtsbücher eingehen. Es hat nicht nur die Nation gespalten und die EU aus dem Gleichgewicht gebracht, sondern noch nicht einmal die Frage der Position Großbritanniens zu Europa ein für alle Mal geklärt. Das zeigt sich auch am desaströsen Auftritt des britischen Verhandlungsteams. Ohne klares Mandat, ohne Vorbereitung, ohne Strategie schlittern die Vertreter des Königreichs in die Brexit-Gespräche. Mal ist vom harten, mal vom weichen Brexit die Rede. Mal ist die Freizügigkeit der Arbeitskräfte verhandelbar, mal das K.O.-Kriterium. Selbst wenn die ökonomischen Folgen zunächst gar nicht so schlimm aussahen, könnten sie sich durch den Dilettantismus der Regierung noch zum Debakel ausweiten. Den Europäern kann das nicht recht sein. Vor allem Deutschland braucht ein starkes Großbritannien, wenn der Prozess der Scheidung beherrschbar bleiben soll. Denn wirtschaftlich, kulturell und technologisch sind die Briten als Partner unverzichtbar.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 17.07.2017 – 20:37

    Rheinische Post: Kommentar: Ehrlichkeit im Revier

    Düsseldorf (ots) - Der Ausstieg aus der Braunkohle war lange ein Tabu bei Union und SPD. Zu viele Arbeitsplätze hingen an ihr, zu viele Wähler. Doch nun spricht die Kanzlerin das Unsagbare aus: "Und dann kann man auch den Ausstieg ins Auge fassen." Tatsächlich kann Deutschland Merkels Klimaziele nur erreichen, wenn es mittelfristig die Braunkohle-Verstromung beendet. Mit RWE als größtem Kohlendioxid-Emittenten ...

  • 17.07.2017 – 20:37

    Rheinische Post: Kommentar: Die Inklusion ist eine Schnecke

    Düsseldorf (ots) - Günter Grass waren Utopien suspekt. Der Denker hinter dem Kanzler Willy Brandt war der Auffassung, dass es die Schnecke sei, die den Fortschritt symbolisiere. Die Schnecke kriecht so langsam, dass ihr wahrlich nichts Umstürzendes anhaftet. Als eine Utopie jüngerer Zeit darf die Inklusion gelten: Dass alle Schüler mit Förderbedarf eine Regelschule besuchen, wird so schnell nicht Realität werden. ...

  • 17.07.2017 – 04:00

    Rheinische Post: NRW-Minister für flexiblere Arbeitszeiten

    Düsseldorf (ots) - NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) hat sich für eine Liberalisierung des Arbeitszeitgesetzes ausgesprochen. Die neue Regierungskoalition von CDU und FDP in NRW will über eine Bundesratsinitiative das Arbeitszeitgesetz ändern. Im Gespräch ist unter anderem, die Mindestruhepause zwischen zwei Arbeitstagen von derzeit elf Stunden aufzuweichen. Laumann sagte der in Düsseldorf erscheinenden ...