Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Viel Richtiges im De-Maizière-Katalog = Von Michael Bröcker

Düsseldorf (ots)

Die innere Sicherheit beherrscht die politische Debatte wie einst nach den New Yorker Terroranschlägen von 2001. Der damalige SPD-Minister Otto Schily reagierte mit einem als "Otto-Katalog" bekannt gewordenen Maßnahmenkonzept. Nach dem Weihnachtsmarkt-Attentat in Berlin reagiert nun auch der amtierende CDU-Innenminister und präsentiert einen De-Maizière-Katalog. Was ist davon zu halten? Vorneweg: einiges! Dass der CDU-Mann die Vorschläge im heraufziehenden Wahlkampf veröffentlicht, ändert nichts an ihrer Sinnhaftigkeit. Eine stärkere Zuständigkeit des Bundes bei der Überwachung der islamistischen Gefährder ist wünschenswert. Der Fall Anis Amri hat die Defizite in der Kommunikation zwischen Bund und Ländern ja offengelegt. Auch eine Zentralisierung des Verfassungsschutzes ist sinnvoll, die Gefahrenabwehr und der Kampf gegen Extremismus sind nationale Aufgaben. Wie hinderlich föderale Strukturen (und Eitelkeiten) sein können, hat der NSU-Skandal auf dramatische Weise gezeigt. Was wäre gewesen, wenn das BKA früh den Auftrag bekommen hätte, die Mordserie als Tatkomplex zu prüfen? Dass Zentralismus funktionieren kann, zeigt das Gemeinsame Terrorabwehrzentrum (GTAZ) in Berlin. Das Konstrukt könnte Modell stehen für eine effiziente Sicherheitsarchitektur, die Kompetenzen bündelt und den Informationsaustausch priorisiert. Das GTAZ wurde gegen heftige Widerstände der Länder durchgesetzt, heute loben es alle. Bei einer Stärkung des Bundesamtes für Verfassungsschutz würde ja nicht gleich der Föderalismus abgeschafft. Die regionalen Einheiten, die Landesämter mit ihrem ortskundigen Personal, würden gebraucht. Es geht lediglich um Steuerung und Weisungsrechte. Die Vorschläge im Asylrecht sind ebenfalls bedenkenswert. Abschiebung ist Ländersache. Sie funktioniert aber kaum. 350.000 abgelehnte Asylbewerber müssten eigentlich zurück in ihre Heimatländer. Der Vollzug der Ausreisepflicht ist Teil unserer Rechtsordnung. Auch bei der Klärung der Identität der Flüchtlinge muss der Druck erhöht werden. Zu kurz kommt bei de Maizière die europäische Perspektive. Der Terror ist vernetzt, die Sicherheitsbehörden sind es noch viel zu wenig. Fazit: Einiges ist richtig, manches überfällig. Der Grundsatz "So viel Freiheit wie möglich, so viel Sicherheit wie nötig" bliebe gewahrt. Überraschend wäre es nun, wenn Politiker aller Parteien unaufgeregt über eine Sicherheitsarchitektur in Zeiten des Terrors diskutierten, ohne gleich alle Ideen zu zerreden. Wie hat de Maizière selbst geschrieben: "Mäßigung ist ein zentrales Element unserer Freiheit."

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 03.01.2017 – 12:34

    Rheinische Post: SPD-Minister hält De Maizière-Vorschläge für "puren Aktionismus"

    Düsseldorf (ots) - Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) hat die sicherheitspolitischen Vorschläge von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) scharf kritisiert. "Herr de Maizière spielt vor der CSU-Klausurtagung den schwarzen Sheriff, schießt inhaltlich aber nur mit Platzpatronen", sagte Pistorius der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen ...

  • 03.01.2017 – 04:00

    Rheinische Post: NRW-Polizei fahndet gezielt nach Nationalitäten

    Düsseldorf (ots) - Das gezielte Vorgehen der Polizei gegen bestimmte Nationalitäten in NRW ist nicht erst seit Silvester gängige Praxis in NRW. Der Rheinischen Post (Dienstagausgabe) liegt ein vertrauliches Fahndungsblatt "Mobile Täter im Visier (MOTIV)" vor, dass das Landeskriminalamt für die Streifenpolizisten in NRW verfasst hat. Darin heißt es: "Die ...