Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Nahles offen für dritten Punkt in der Mütterrente

Düsseldorf (ots)

Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) hat sich offen für einen dritten Punkt in der Mütterrente für ältere Frauen gezeigt. "Ich lehne einen dritten Mütterrentenpunkt nicht per se ab, aber eine Finanzierung aus Beitragsmitteln", sagte Nahles der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montagausgabe). Zur Finanzierung der 6,7 Milliarden Euro für die Verbesserungen der Mütterrente in 2014 würden nur zwei Milliarden aus Steuermitteln aufgebracht, obwohl die Anerkennung dieser Leistung eigentlich eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe sei, sagte Nahles. "Diejenigen, die mehr Mütterrente fordern, beklagen auf der anderen Seite steigende Beiträge, das ist unredlich", kritisierte sie. "Man muss sich entscheiden, was man will. Sechs Milliarden Euro entsprechen einem Beitragspunkt."

KONTEXT:

Mütter (und Väter), deren Kinder vor 1992 zur Welt kamen, erhielten 2014 zur Berechnung ihrer Rentenansprüche pro Kind einen zusätzlichen Rentenpunkt gutgeschrieben. Pro Kind und Monat liegt die Rente dadurch um 30,45 Euro (West) beziehungsweise 28,66 Euro (Ost) höher. Bislang werden den älteren Müttern pro Kind zwei Rentenpunkte gutgeschrieben. Die jüngeren Mütter, die 1992 oder später ihre Kinder bekommen haben, erhalten pro Kind drei Punkte in der Rentenversicherung. Die CSU hat bereits angekündigt, dass eine ihrer Wahlkampfforderungen 2017 der dritte Rentenpunkt für ältere Mütter sein wird.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 18.12.2016 – 20:36

    Rheinische Post: Weniger Kindergeld Kommentar Von Eva Quadbeck

    Düsseldorf (ots) - Bei der Verteilung von Sozialleistungen muss der Staat genau hinschauen. Das ist eine Binsenweisheit. Gabriels Anliegen, dass Auslandsüberweisungen von Kindergeld an den dortigen Verhältnissen bemessen werden, ist berechtigt. Wegen der europäischen Freizügigkeit muss die Bundesregierung die Regeln für die Vergabe von Sozialleistungen immer ...

  • 18.12.2016 – 20:36

    Rheinische Post: Recht geläutet Kommentar Von Dorothee Krings

    Düsseldorf (ots) - Wenn Neonazis wie jetzt in Dortmund einen Kirchturm besetzen, um ihre Parolen in die Welt zu posaunen, dann ist das ein aggressiver Akt gegen ein Gebäude - und gegen Christen, gegen Menschen, die auf Nächstenliebe bauen und für die eine Kirche ein Schutzraum ist. Die Pfarrerin hat richtig reagiert: Sie hat die mächtige Stimme ihrer Kirche ...