Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Gysi kritisiert Spitzenkandidaten-Prozess seiner Partei als "keinesfalls gut"

Düsseldorf (ots)

Der ehemalige Fraktionschef der Linken, Gregor Gysi, hat den Entscheidungsprozess in seiner Partei zur Wahl von Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch als künftige Spitzenkandidaten als "keinesfalls gut" kritisiert. "Der Entscheidungsprozess hinsichtlich der Spitzenkandidatur war keinesfalls gut", sagte Gysi der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Nun sei aber die Entscheidung "zum Glück gefallen", sagte Gysi. Es müsse nun intensiv und leidenschaftlich gekämpft werden, so der Linken-Politiker. Gysi riet seiner Partei, für sich zu kämpfen und ein rot-rot-grünes Bündnis nach der Bundestagswahl voranzutreiben. "Die Linke muss für sich und nicht für andere Parteien kämpfen. Sie braucht auch nicht zu zögern, SPD und Grüne zu kritisieren", sagte er. "Gleichzeitig muss sie aber ihre Bereitschaft zum Ausdruck bringen, einen Politikwechsel herbeizuführen, wenn es denn mit SPD und Grünen gelingen kann." Deutschland brauche einen sozialen Schub, mehr Steuergerechtigkeit, ohne die Wirtschaft zu verprellen, sagte Gysi. "Insofern muss offensiv für eine Regierung von SPD, Grünen und Linken gestritten werden", fügte er hinzu.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 05.12.2016 – 04:00

    Rheinische Post: NRW-CDU offen für neue Studiengebühren

    Düsseldorf (ots) - Die NRW-CDU will im Wahlkampf neue Ideen für die Hochschulfinanzierung präsentieren. Spitzenkandidat Armin Laschet sagte der "Rheinischen Post" (Montagausgabe): "In der alten Form sind Studiengebühren kein Thema. Aber ich halte es für ein Gebot der sozialen Gerechtigkeit, mindestens über Modelle nachzudenken. Dass Pfleger für ihre Ausbildung zahlen und Ärzte nicht, ist schräg." Es gehe darum, ...

  • 05.12.2016 – 04:00

    Rheinische Post: NRW-CDU will Hygiene-Ampel nach der Wahl abschaffen

    Düsseldorf (ots) - CDU-Spitzenkandidat Armin Laschet setzt nach der NRW-Landtagswahl im Mai 2017 auf einen umfassenden Bürokratieabbau. "Die Wirtschaft braucht Luft zum Atmen. Wir müssen alle Gesetze und Verordnungen auf den Prüfstand stellen und möglichst viel abschaffen", sagte der Vorsitzende der Landes-CDU der "Rheinischen Post" (Montagausgabe). Er nannte auch ...

  • 05.12.2016 – 00:00

    Rheinische Post: Laschet will auch bei Niederlage in Düsseldorf bleiben

    Düsseldorf (ots) - Der stellvertretende Bundesvorsitzende und Spitzenkandidat der NRW-CDU für die Landtagswahl, Armin Laschet, will auch bei einer Niederlage in Düsseldorf bleiben. "Mein Platz ist in Nordrhein-Westfalen. Der Landesvorsitzende der NRW-CDU sollte Mitglied des Landtages sein. Das hat sich bewährt", sagte Laschet der in Düsseldorf erscheinenden ...