Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Schäuble plant Nachtragshaushalt für neues 3,5-Milliarden-Schulprogramm

Düsseldorf (ots)

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) wird im Dezember ein weiteres 3,5-Milliarden-Euro-Paket für mehr Bildungsinvestitionen in finanzschwachen Kommunen auf den Weg bringen. Dazu ist ein Nachtragshaushalt 2016 geplant, erfuhr die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Mittwochausgabe) aus Kreisen des Bundestags-Haushaltsausschusses. Der Nachtragsetat solle vom Bundestag erst im kommenden Jahr verabschiedet werden, könne wegen der Kabinettsbefassung im Dezember jedoch noch 2016 kassenwirksam werden. Schäuble plant demnach, das bereits seit Mitte 2015 bestehende Sondervermögen "Kommunalinvestitionsförderungsfonds", das damals bereits mit 3,5 Milliarden Euro ausgestattet worden ist, auf sieben Milliarden Euro zu verdoppeln. Die Finanzspritze für klamme Kommunen zur Schulsanierung war am 14. Oktober beim Bund-Länder-Finanzgipfel beschlossen worden. "Wir haben einen Investitionsrückstand an Schulen von bundesweit 34 Milliarden Euro", sagte Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebunds.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 08.11.2016 – 19:28

    Rheinische Post: Kommentar: Orbán unter Druck

    Düsseldorf (ots) - So etwas nennt man eine schallende Ohrfeige. Und es ist schon die zweite politische Niederlage für Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán innerhalb weniger Wochen. Gestern scheiterte die Regierungspartei Fidesz im Parlament mit dem Vorhaben, die mögliche Zuweisung von Flüchtlingen durch die EU per Verfassungsänderung unmöglich zu machen. Schon im Oktober hatte Orbán versucht, sich bei einer ...

  • 08.11.2016 – 19:27

    Rheinische Post: Kommentar: Schlag gegen den Terror

    Düsseldorf (ots) - Mit den Festnahmen der fünf Terrorverdächtigen in Niedersachsen und NRW haben die Sicherheitsbehörden dem Netzwerk des "Islamischen Staates" in Deutschland einen harten Schlag versetzt. Verliert die Terrormiliz doch gleich mehrere Chef-Anwerber auf einmal. Der Verlust dieser Ideologen dürfte für den IS nur schwer aufzufangen sein, zumal es der Terrormiliz schon seit Längerem schwerfällt, ...

  • 08.11.2016 – 19:26

    Rheinische Post: Kommentar: Ein wichtiger Schritt: Mehr für Schulleiter

    Düsseldorf (ots) - Etliche Eltern von Grundschulkindern kennen das Problem: Ihre Schule hat seit langer Zeit, vielleicht schon seit Jahren, keine reguläre Schulleitung mehr. Das bedeutet zwar nicht den Zusammenbruch des Schulalltags, weil die Arbeit ja doch immer irgendwie erledigt wird. Eine fest installierte Schulleitung als ebenso kundiger wie verlässlicher ...