Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Abwärts mit der AfD = Von Detlev Hüwel

Düsseldorf (ots)

Wie es aussieht, hat die AfD in NRW den Zenit ihrer Popularität überschritten. Kein Wunder, denn inzwischen hat sich die lange Zeit aufgeheizte Debatte über den Zuzug von Asylbewerbern versachlicht. Das ist nicht mehr das Klima, in dem dumpfe Parolen gedeihen. Man kann nur hoffen, dass dieser "Klimawandel" anhält, denn nötig sind nicht krude Parolen, sondern politische Entscheidungen mit Herz und Verstand. Noch kann man aber nicht abschätzen, wie die Stimmungslage am 14. Mai nächsten Jahres bei der Landtagswahl sein wird. Kommen vier, fünf oder gar sechs Parteien in den Landtag? Davon wird abhängen, welche Regierungskonstellationen möglich sind. Rot-Rot-Grün ist keineswegs auszuschließen - eine Ampel trotz gegenteiliger Beteuerung der FDP aber auch nicht. (In Rheinland-Pfalz sind die Liberalen im Frühjahr ja auch umgefallen). Der CDU fehlt ein dritter Partner. Sie wird im Zweifelsfall auf eine große Koalition drängen. Die jüngste Umfrage macht ihr aber einmal mehr deutlich: Hannelore Kraft geht mit einem großen Sympathievorsprung ins Rennen.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 30.10.2016 – 20:46

    Rheinische Post: Kommentar / Nachhutgefechte und Konturen der Union = Von Gregor Mayntz

    Düsseldorf (ots) - Sie saßen im Kanzleramt zusammen, um die Strategie von CDU und CSU zu den anstehenden Renten-Entscheidungen zu ordnen. Doch was Angela Merkel und Horst Seehofer durchsickern ließen, war die Verständigung darauf, dass die Kanzlerin dem CSU-Parteitag fernbleibt. So sehr die Brüskierung Merkels durch Seehofer auf offener Bühne des Parteitages im ...

  • 29.10.2016 – 04:00

    Rheinische Post: SPD will Ausgaben für sozialen Wohnungsbau noch einmal erhöhen

    Düsseldorf (ots) - Nach der bereits beschlossenen Verdreifachung der Bundesmittel zur Förderung des sozialen Wohnungsbaus auf 1,5 Milliarden Euro will die SPD noch einmal nachlegen. "Die SPD ist dafür, die bereits genehmigten Milliardensummen für den sozialen Wohnungsbau noch einmal aufzustocken", sagte SPD-Generalsekretärin Katarina Barley der in Düsseldorf ...