Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: JVA Münster ist einsturzgefährdet

Düsseldorf (ots)

Die Justizvollzugsanstalt (JVA) Münster ist nach Angaben des Bundes der Strafvollzugsbediensteten (BSBD) in Teilen einsturzgefährdet. "In dem maroden Gebäude ist vor Kurzem eine Reihe von Messgeräten platziert worden, die Bewegungen und Schwingungen aufzeichnen und im Notfall sofort Alarm schlagen", sagte der NRW-Vorsitzende Peter Brock der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Ein Sprecher des nordrhein-westfälischen Justizministeriums bestätigte der Redaktion, dass es Probleme mit der Statik des Gebäudes gebe. "Darum haben wir Sonden an den Decken anbringen lassen", sagte er.

Die 1853 erbaute und unter Denkmalschutz stehende JVA Münster ist derzeit überbelegt. Nach einem internen, der Redaktion vorliegenden Bericht des Justizministeriums sitzen dort aktuell 542 Insassen ein, obwohl eigentlich nur Platz für 519 wäre. Das entspricht einer Belegungsquote von 104,43 Prozent. Pläne für einen Neubau gibt es seit Jahren. Doch bislang wurde kein Standort für einen Neubau gefunden.

Der Leiter der JVA, Carsten Heim, sieht den maroden Zustand des Gebäudes noch entspannt. "Wir müssen jedenfalls noch keine Schutzhelme aufziehen", sagt er der "Rheinischen Post". "Wir sind aber alle froh, dass die Sensoren da sind. So wissen wir immer, was los ist."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 14.04.2016 – 04:00

    Rheinische Post: Gewerkschaft der Polizei fordert von der Bahn mehr Waggons für Fußballfans

    Düsseldorf (ots) - Zu Beginn der Verkehrsministerkonferenz auf Usedom hat die Gewerkschaft der Polizei Kritik am Sicherheitskonzept der Bahn für Fußballfans geübt. "Es kann doch nicht sein, dass ein Konzern wie die Bahn nicht in der Lage ist, an einem Samstag mit mehreren Ligaspielen an besonders belastete reguläre Züge einfach noch einen Waggon anzuhängen", ...

  • 14.04.2016 – 04:00

    Rheinische Post: Gemeindebund für Zwang zur privaten Altersvorsorge

    Düsseldorf (ots) - Der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebunds, Gerd Landsberg, hat die Einführung einer obligatorischen privaten Altersvorsorge gefordert. "Wir müssen alle drei Säulen, die gesetzliche, die private und die betriebliche Alterssicherung stärken, insbesondere die private Vorsorge", sagte Landsberg der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). "Hier sollten wir ...

  • 13.04.2016 – 21:51

    Rheinische Post: Kommentar: Saubere Sache

    Düsseldorf (ots) - Dass der Verbraucherschutzminister nun grünes Licht für die Hygiene-Ampel in NRW geben will, hat klare Vorteile. Für Betriebe als Qualitätssiegel, für Verbraucher als Orientierungshilfe legt sie offen, was die Behörden ohnehin wissen: wer sauber arbeitet und wer es nicht so genau nimmt mit der Hygiene. 2011 hatten ein Dutzend Großbäckereien in NRW Ärger wegen ranziger Ware im Lager, ...