Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar: Hoffnung im Iran

Düsseldorf (ots)

Es war ein Urnengang, bei dem die Iraner nicht unter verschiedenen politischen Optionen wählen konnten, sondern bestenfalls unter zwei Schattierungen des Regimes. Das aber haben sie wenigstens im bedeutendsten Wahlbezirk Teheran mit beeindruckender Deutlichkeit getan. Die ultrakonservativen Hardliner, die seit einem Jahrzehnt die iranische Politik dominiert hatten, kassierten eine klare Abfuhr. Die Reformer um Präsident Hassan Rohani wurden gestärkt und damit auch dessen Politik der kontrollierten Öffnung zum Westen. Ein gutes Zeichen. Der Iran mit seinen 80 Millionen Menschen benötigt dringend Investitionen und Konsumgüter, von denen er lange abgeschnitten war. Westliche Unternehmen hoffen auf lukrative Geschäfte und westliche Politiker auf iranische Kooperation vor allem bei der Suche nach einer Lösung für den syrischen Bürgerkrieg. Hoffnungen, die teilweise überzogen sind. Zu verfilzt und marode ist die iranische Wirtschaft, zu einbetoniert das Regime der Ajatollahs, als dass man Wunder erwarten dürfte. Aber ein wenig Hoffnung, das ist ja schon etwas.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 29.02.2016 – 19:30

    Rheinische Post: Kommentar: Schulen brauchen Hilfe

    Düsseldorf (ots) - Die jüngste Umfrage unter Deutschlands Lehrern wirft kein günstiges Licht auf die Schulpolitik in den Ländern. Als Durchschnittswert kommt nur ein "Ausreichend" heraus. Doch es gibt Unterschiede: Bayern schneidet mit der Note 3,7 deutlich besser ab als NRW, das sich mit einer "Vier minus" begnügen muss. Was läuft falsch in NRW? Den Lehrkräften wurde in den letzten Jahren viel zugemutet: die ...

  • 29.02.2016 – 19:29

    Rheinische Post: Kommentar: Gabriels gefährlicher Populismus

    Düsseldorf (ots) - Sigmar Gabriel ist ein kluger Politiker. Er hat die SPD nach dem desaströsen Wahlergebnis 2013 geeint, an die Regierung geführt und reihenweise SPD-Projekte durchgesetzt. Er kämpft für wichtige Themen, etwa mehr Wertschätzung für Erzieher, Lehrer, Pfleger. Aber in Wahlkampfzeiten ist sein Hang zum Populismus schädlich. Seine Forderung nach einem Sozialpakt für Deutsche und eine Abkehr von der ...

  • 29.02.2016 – 18:50

    Rheinische Post: Wechsel im Aufsichtsrat von Klöckner & Co

    Düsseldorf (ots) - Beim Duisburger Stahlhändler Klöckner & Co (KlöCo) stehen Veränderungen im Aufsichtsrat an. Nach Informationen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe) will sich der neue Großinvestor Friedhelm Loh (69) schon zur nächsten Hauptversammlung am 13. Mai in das Kontrollgremium wählen lassen. Ein entsprechender Vorschlag werde der Einladung zu dem Aktionärstreffen zu ...