Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: EZB fordert von EU-Staaten europäische Lösung der Flüchtlingskrise

Düsseldorf (ots)

Das EZB-Direktoriumsmitglied Benoit Coeuré hat vor dem EU-Gipfel kommende Woche eindringlich an die EU-Staaten appelliert, eine gemeinsame europäische Lösung für die Flüchtlingskrise zu finden. "Je mehr Europa in der Flüchtlingskrise zusammensteht, desto eher kann sie gemeistert werden", sagte Coeuré der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). "Als europäischer Bürger glaube ich, dass wir jetzt den historischen Moment haben, in dem die EU zeigen muss, dass sie zu einer europäischen Lösung in der Lage ist", sagte der Franzose. Europa habe ähnliche Situationen schon gemeistert, etwa in der Schuldenkrise. "Gerade weil es dieses Mal um Millionen Menschen geht, die nach Europa fliehen, hat die EU aus meiner persönlichen Sicht eine moralische Verpflichtung für eine gemeinsame europäische Lösung", betonte Coeuré. "Das europäische Projekt ist nicht in erster Linie ein finanzielles. Europas Idee war immer und ist es auch künftig, Menschen zu vereinen und nicht zu spalten", sagte der 46-Jährige.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 12.02.2016 – 20:49

    Rheinische Post: Kommentar / Neue Edathy-Niederlage = Von Jan Drebes

    Düsseldorf (ots) - Die SPD wird ihn nicht los, diesen Sebastian Edathy aus Niedersachsen. Einst war er Star-Innenpolitiker in der Fraktion, heute gilt er als Schmuddelkind in der Partei. Niemand will etwas mit ihm zu tun haben, das gilt auch für die Zeit nach dem gescheiterten Rauswurf. Keine Frage, er hat sich in der Affäre um den Besitz kinderpornografischen ...

  • 12.02.2016 – 20:47

    Rheinische Post: Kommentar / Bargeld muss bleiben = Von Georg Winters

    Düsseldorf (ots) - Niemand wird bestreiten, dass jeder Versuch lohnt, Finanzierungsquellen für Terroristen auszutrocknen und Geldwäsche so schwierig wie möglich zu machen. Aber das ist ein Milliardenmarkt, den man mit einer Bargeld-Obergrenze von 5000 Euro und der Abschaffung des 500-Euro-Scheins nicht zerstört. Insofern steckt hinter den Vorstößen aus der ...

  • 12.02.2016 – 20:46

    Rheinische Post: Kommentar / Ministerin Schulze hat sich verrannt = Von Thomas Reisener

    Düsseldorf (ots) - Dass der landeseigene BLB mal wieder in einen millionenschweren Bauskandal verstrickt ist, lässt kaum noch jemanden aufhorchen. Dass die Prüfer aber derart explizit einem Fachministerium die Mitschuld dafür geben, ist neu. Unter der Regie von NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze (SPD) galt beim Neubau der Fachhochschule Bielefeld ...