Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: 17.000 Lehrstellen unbesetzt - Betriebe werben bereits um Lehrlinge für August 2016

Düsseldorf (ots)

Als Reaktion auf den anhaltenden Lehrlingsmangel beginnt das Werben um Nachwuchs immer früher. "Viele Betriebe bemühen sich bereits jetzt um Lehrlinge für das nächste Ausbildungsjahr", sagte Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montagausgabe). Die Ausbildung beginne zwar erst im August 2016, aber im gerade zu Ende gehenden Jahr seien 17.000 Ausbildungsplätze unbesetzt geblieben, weil die Betriebe nicht ausreichend junge Leute gefunden hätten. Der Abwärtstrend bei den Auszubildenden im Handwerk sei jedoch gestoppt worden. Angesichts von über 140.000 Ausbildungsverträgen (+0,7 Prozent) sei erstmals seit Jahren wieder ein Plus gegenüber dem Vorjahr verzeichnet worden.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 23.12.2015 – 14:34

    Rheinische Post: Henkel meldet für 2015 ein Rekordjahr

    Düsseldorf (ots) - Der Düsseldorfer Dax-Konzern Henkel wird 2015 mit einem Rekordergebnis abschließen. "2015 wird ein Rekordjahr für unser Unternehmen. Analysten erwarten, dass Umsatz und Gewinn in 2015 um zehn Prozent oder mehr steigen", sagte Vorstandschef Kasper Rorsted der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Henkel sei "hervorragend aufgestellt", sagte er, für 2016 erwarte er "noch bessere Zahlen, also ein ...

  • 23.12.2015 – 14:32

    Rheinische Post: Gabriel gratuliert Papst Franziskus zur Auszeichnung mit Karlspreis

    Düsseldorf (ots) - Vizekanzler und SPD-Chef Sigmar Gabriel hat die Auszeichnung von Papst Franziskus mit dem Karlspreis begrüßt. "Ich gratuliere Papst Franziskus zu dieser Auszeichnung", sagte Gabriel der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Die Verleihung des Karlspreises an Papst Franziskus sei eine Mahnung gegen das ...

  • 23.12.2015 – 13:52

    Rheinische Post: Grüne: Papst steht für Menschenrechte und Umweltschutz

    Düsseldorf (ots) - Grünen-Chefin Simone Peter hat die Auszeichnung des Papstes mit dem Karlspreis begrüßt und ihn aufgefordert, die Erneuerung der katholischen Kirche fortzusetzen. "Wir hoffen, er setzt den Weg der Erneuerung der katholischen Kirche fort", sagte Peter der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). "Ich freue mich sehr ...