Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: "Tatort"-Star Schudt würde bei neuer Folge selbst abschalten

Düsseldorf (ots)

Schauspielerin Anna Schudt ist der aktuelle Dortmund-"Tatort" zu düster geraten. "Ganz ehrlich: Als Zuschauer würde ich da abschalten. Das brauche ich nicht am Sonntagabend", sagte die Schauspielerin, deren Figur Martina Bönisch im Mittelpunkt der neuen Folge steht, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). In "Kollaps" geht es um den von afrikanischen Kleindealern verschuldeten Tod eines sechsjährigen Mädchens, in dessen Folge fremdenfeindliche Ressentiments und Gewalt ausbrechen. Gleichzeitig warb Schudt dafür, Zuschauern viel zuzumuten. "Wenn wir so politisch korrekt bleiben wie bislang, insbesondere bei den Öffentlich-Rechtlichen, wird alles Brei", sagte Schudt. "Wir müssen uns Figuren mit Haltung erlauben, über die man dann kontrovers diskutieren kann und soll. Spannende, aufreibende, zur Diskussion anregende Geschichten finden wir eben nur in extremen Haltungen." Weiter sprach sie sich für die Erhebung von Kriminalstatistiken mit Migrationshintergrund der Täter aus, die aber im Fall einer Veröffentlichung zwingend von Experten kommentiert und eingeordnet werden müssten, um Zusammenhänge aufzuzeigen zwischen Armut, Bildungsmangel, Perspektivlosigkeit und Kriminalität. "Eine Aussage wie '90 Prozent aller Kleindealer sind Schwarzafrikaner' führt in die Irre, selbst falls sie statistisch korrekt sein sollte. Das sind kleine Fische, arme Schweine, deren Not, Perspektivlosigkeit und Langeweile kaltblütig ausgenutzt wird."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 15.10.2015 – 19:47

    Rheinische Post: Kommentar: Härte gegen Rocker

    Düsseldorf (ots) - Es ist erschreckend, dass sich die kriminellen Rockerbanden in NRW weiter ausbreiten. Trotz enormen Ermittlungsdrucks durch die Polizei haben sich bei fast allen Banden die Mitgliederzahlen seit 2010 zum Teil mehr als verdoppelt. Die massive Polizeipräsenz mit wöchentlichen Razzien im kriminellen Milieu zeigt offenbar keine Wirkung. Doch es wäre ein Fehler, die Schuld allein bei der Polizei oder bei ...