Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar: Polens Rechtsrutsch

Düsseldorf (ots)

Von außen betrachtet ist die Entwicklung Polens in den vergangenen Jahren als Erfolgsstory zu werten. Das Land hat die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise gut überstanden, die Wachstumsraten gehören zu den höchsten in der EU, und die Arbeitslosigkeit ist zwar noch immer hoch, aber auf dem Sinkflug. Insofern war der Sieg des rechtskonservativen Nobodys Andrzej Duda über den etablierten liberalen Präsidenten Bronislaw Komorowski eine faustdicke Überraschung. Doch die liberale Regierung und ihr Präsident haben es versäumt, die wirtschaftlichen Erfolge auf eine breitere Grundlage zu stellen. Viele im Land haben den Eindruck, der Aufschwung gehe an ihnen vorbei - die Arbeitslosen, die Rentner, kleine Gewerbetreibende. Da hatte es Duda einfach mit seiner Stimmungsmache gegen die angeblich internationale Überfremdung der Wirtschaft. Schlecht für Polen. Der Sieg Dudas wird die Parlamentswahlen im Herbst beeinflussen. Dann wird Jaroslaw Kaczynski, der Kopf der Rechtskonservativen, es noch mal wissen wollen. Und seine Chancen stehen recht gut.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 26.05.2015 – 22:21

    Rheinische Post: Kommentar: Kita-Kinder in Geiselhaft

    Düsseldorf (ots) - Der Tarifstreit der Erzieher hat es bereits in die britische Wirtschaftszeitung "The Economist" gebracht. Die hält die Lohnforderung für berechtigt und finanzierbar. Tatsächlich könnten Städte mehr zahlen, wenn sie die unsinnige Beitragsfreiheit aufheben oder mehr in Kinder als in Beton investieren. Der Dauerstreik ist aber der falsche Weg, um das Ziel zu erreichen. Erzieher sind dem Kindeswohl ...

  • 26.05.2015 – 22:20

    Rheinische Post: Kommentar: Das Gesundheitswesen muss sich digitalisieren

    Düsseldorf (ots) - Es kann nicht sein, dass von der Urlaubsbuchung bis zum Bankkredit der Mensch immer mehr digital erledigt, aber weiterhin seine Röntgenbilder vom Orthopäden ins Krankenhaus und zurück tragen muss. Die Digitalisierung im Gesundheitswesen hinkt der gesellschaftlichen Entwicklung sträflich hinterher. Schuld sind die üblichen Verdächtigen im ...