Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Bitte keine Eurobonds = Von Georg Winters

Düsseldorf (ots)

Es bleibt das Geheimnis von Commerzbank-Chef Martin Blessing, warum er das Thema Eurobonds jetzt in die Öffentlichkeit zerrt. Erstens ist sein Vorschlag alles andere als neu, sondern entspricht einer der Varianten, die schon vor Jahren diskutiert wurden. Und zweitens rückt Blessing das Thema zur falschen Zeit in den Blickpunkt. Eurobonds können nur wirken, wenn an ihrer Seite wirksame Mechanismen stehen. Diese müssen politische Akteure in Schuldenstaaten zwingen, sich an gemeinsame Regeln zu halten. Wer aber stellt das sicher? Wer verhindert, dass in politischen Abstimmungsprozessen die Grenzen nicht doch aufgeweicht werden - dass also ein Staat mehr Schulden über Eurobonds finanziert, als er darf? Dass die Europäische Zentralbank Schulden durch den Kauf von Anleihen aus Krisenländern ohnehin vergemeinschaftet, kann kein Argument sein. Fehler werden nicht besser, nur weil sie vorher schon andere begangen haben. Die offizielle Ausgabe gemeinsamer Anleihen würde zusätzlich politisch ein falsches Signal setzen. Darum: Bitte keine Eurobonds!

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 03.09.2014 – 20:36

    Rheinische Post: Kommentar / Kliniken in Bewegung = Von Eva Quadbeck

    Düsseldorf (ots) - Die Idee, Leistungen von Krankenhäusern künftig nach der Qualität der Behandlungen zu finanzieren, ist in der Theorie großartig. Da man ja weiß, dass der Gesundheitssektor nur auf finanzielle Anreize und Sanktionen reagiert. In der Praxis ist ein solches System schwer umsetzbar. Zudem wird es Jahre dauern, bis die Qualitätskriterien angewendet ...

  • 03.09.2014 – 20:33

    Rheinische Post: Kommentar / Der Ukraine droht die dauerhafte Spaltung = Von Doris Heimann

    Düsseldorf (ots) - Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Und im Ukraine-Konflikt hat Kreml-Chef Wladimir Putin mehr als einmal gelogen. So ist äußerste Vorsicht geboten, wenn Putin nun einen Plan für die Lösung der Auseinandersetzung in der Ostukraine vorlegt. Noch ist es zu früh, um über einen Durchbruch in der verfahrenen Situation zu jubeln. Putin hat ...