Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) offen für Kennzeichnung von Käfig-Eiern in Lebensmitteln

Düsseldorf (ots)

Bei der Verbraucherschutzministerkonferenz haben sich die Vertreter der Länder nahezu einstimmig für eine Kennzeichnung von Käfig-Eiern in Lebensmitteln geeinigt. Das berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Freitagsausgabe) vorab unter Berufung auf Kreise der Ministerkonferenz. Demnach hat sich lediglich Thüringen der Abstimmung enthalten. Auch Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) zeigte sich offen für eine Kennzeichnungspflicht, äußerte jedoch Bedenken an einer Einführung in Deutschland allein. "Ich habe Verständnis für die Überlegungen meiner Länderministerkollegen", sagte Schmidt der Zeitung. "Einen nationalen Alleingang bei der Kennzeichnungspflicht halte ich allerdings für sehr schwierig, zumal die europäische Lebensmittelinformations-Verordnung erst Ende des Jahres anzuwenden ist und sie vorher wieder zu öffnen, ist wohl nicht realistisch", so der Bundeslandwirtschaftsminister. Zudem könnte sich der Verbraucher schon jetzt bewusst gegen Käfigeier-Produkte in verarbeiteten Lebensmitteln entscheiden. "Dann nämlich, wenn er Produkte kauft, die das EU-Bio-Logo tragen", sagte Schmidt. Zur Stärkung von Verbraucherinteressen hatte das Land Berlin bei der Verbraucherschutzministerkonferenz einen Antrag eingebracht, wonach künftig an der Zutatenliste etwa von Backmischungen, Schokoriegeln oder Nudeln erkennbar sein soll, ob Käfig-Eier darin verwendet wurden.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 15.05.2014 – 20:55

    Rheinische Post: Wahlkampf mit Brücken

    Düsseldorf (ots) - Die Ankündigung des Verkehrsministers, eine Milliarde in die Sanierung von Brücken zu investieren, kann getrost unter W wie Wahlkampf oder B wie Billiger Wahlkampf abgelegt werden. Denn Dobrindt macht nicht neue Milliarden locker, sondern widmet Geld aus anderen Töpfen um. Gemessen am gesamten Sanierungsbedarf ist die Summe ohnehin lächerlich klein. Viele Brücken wurden in den ...

  • 15.05.2014 – 20:32

    Rheinische Post: Der Erfolg der neuen deutschen Wirtschaft

    Düsseldorf (ots) - Wow. Die deutsche Wirtschaft hat mit hohem Wachstum einen Traumstart ins Jahr 2014 hingelegt. Der milde Winter, die geringe Arbeitslosigkeit, höhere Tariflöhne, das niedrige Zinsniveau - dieser Cocktail sorgte dafür, dass die Verbraucher fast im Alleingang die Konjunktur angekurbelt haben. Volkswirte sprechen schon von der "neuen deutschen Wirtschaft": Nicht mehr die Exporte, der Konsum ist ...

  • 15.05.2014 – 20:31

    Rheinische Post: Türkische Misere

    Düsseldorf (ots) - Die Türkei hat sich in den vergangenen zehn Jahren rasant entwickelt, wer wollte das bestreiten? Doch nun erinnert das schreckliche Grubenunglück von Soma auch an die Schattenseiten des Booms. Die Behörden sind hoffnungslos damit überfordert, die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften durchzusetzen. Wenn es solche überhaupt gibt und die Kontrolleure nicht korrumpiert sind. Solche Zustände passen nicht zum Bild der modernen und kraftstrotzenden ...