Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: EKD-Präses Schwaetzer: Europa verrät in der Flüchtlingspolitik seine Werte

Düsseldorf (ots)

Die neue Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Irmgard Schwaetzer, hat die Bundesregierung zu einer aktiveren Rolle in der europäischen Flüchtlingspolitik aufgefordert. "Die Diskussion darüber, wie viele Flüchtlinge wir wohl aufnehmen können, ist für niemanden nachvollziehbar, der sich vor einem Krieg nach Europa retten will", sagte Schwaetzer der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montagausgabe). "Wir müssen uns fragen, wie viel Menschlichkeit wir zulassen", fügte Schwaetzer hinzu, "auch indem wir in Deutschland mehr Flüchtlinge aus Syrien aufnehmen und die bürokratischen und finanziellen Hürden für den Familiennachzug senken." Es sei "erschreckend", dass die EU ständig über stärkere Abschottung debattiere: "Das läuft den Werten zuwider, auf denen Europa gebaut ist. Wir verleugnen uns da selbst."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 23.12.2013 – 00:00

    Rheinische Post: Asmussen: Habe Meinung bei Mindestlohn geändert

    Düsseldorf (ots) - Der künftige Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Jörg Asmussen, hat eingeräumt, dass er seine früher kritische Meinung zu einem gesetzlichen Mindestlohn korrigiert habe. "Ich bin heute, anders als vor zehn Jahren, für die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns wie er im Koalitionsvertrag vorgesehen ist", sagte Asmussen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen ...

  • 22.12.2013 – 20:02

    Rheinische Post: Chodorkowskis Moral Kommentar Von Doris Heimann

    Düsseldorf (ots) - Er war Milliardär, Kremlgegner, Russlands prominentester politischer Gefangener. Nun ist Michail Chodorkowski in Freiheit. Und zeigt sich bei seiner ersten Pressekonferenz als neue moralische Autorität. Zehn Jahre Haft in russischen Straflagern haben den ehemaligen Yukos-Chef weder verbittert noch gebrochen. Das allein ist schon bemerkenswert. Noch erstaunlicher aber ist, wie gelassen, wie weise ...