Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: RWE-Aufsichtsrat will Gehälter für Vorstände kürzen

Düsseldorf (ots)

Der Aufsichtsrat des angeschlagenen RWE-Konzerns will die Vorstands-Vergütung senken, damit RWE-Chef Peter Terium und seine drei Kollegen beim harten Sparkurs mit gutem Beispiel vorangehen. Die Aufsichtsräte wollen auf ihrer Sitzung am heutigen Donnerstag über die Senkung der Millionen-Boni und der Zahl der Options-Papiere beraten, berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Donnerstagausgabe)unter Berufung auf Kreise des Gremiums.

Nachdem RWE den leitenden Angestellten eine Nullrunde verordnet hatte, forderte Verdi-Konzernbetreuer Hans Peter Lafos den Vorstand auf, nachzuziehen. "Jetzt sind die Vorstände am Zug", sagte Lafos der Zeitung. Als Beispiel empfahl er die Commerzbank: "Dort waren die Jahresvergütungen in der Bankenkrise auf 500.000 Euro pro Vorstand eingefroren."

Zugleich will der Aufsichtsrat heute die mittelfristige Finanzplanung für 2014 bis 2016 diskutieren. Danach erwartet RWE, dass die Ergebnisse der Stromerzeugung weiter einbrechen. Der Vorstand werde nur mit Mühe verhindern können, dass die Kraftwerks-Sparte tiefrot wird, hieß es.

RWE-Sprecher Volker Heck wollte sich zu Aufsichtsrats-Angelegenheiten nicht äußern.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 12.12.2013 – 00:00

    Rheinische Post: DGB-Chef in NRW fordert regionale Ausbildungsumlage

    Düsseldorf (ots) - Kurz vor seiner Wiederwahl zum NRW-Bezirksvorsitzenden des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) hat Andreas Meyer-Lauber die Unternehmer zu mehr Anstrengungen bei der Ausbildung aufgerufen. "Derzeit bilden nur 24 Prozent der Unternehmen in NRW aus. Für ein ordentliches Angebot benötigen wir aber eine Beteiligung von mindestens 30 Prozent", sagte ...

  • 12.12.2013 – 00:00

    Rheinische Post: Heiligendamm Favorit für nächsten deutschen G8-Gipfel

    Düsseldorf (ots) - Der nächste deutsche G8-Gipfel der acht wichtigsten Industrienationen wird wohl wieder im Ostseebad Heiligendamm stattfinden. Nach dem weltweit beachteten Treffen von 2007 ist die "weiße Stadt am Meer" nach Informationen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf Sicherheitskreise erneut Favorit für ...