Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: IW-Chef Hüther fordert Rente mit 70 ab 2030

Düsseldorf (ots)

Der rasche Anstieg der Rentenbezugsdauer erfordert aus Sicht des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) die Einführung der Rente mit 70 ab dem Jahr 2030. "Der Anstieg der durchschnittlichen Rentenbezugsdauer wie auch des Rentenzugangsalters auf 64 Jahre zeigt, dass die Rente mit 70 - ab 2030 in Fortführung der Rente mit 67 - nicht nur machbar, sondern auch geboten ist", sagte IW-Chef Michael Hüther der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montagausgabe). "Die steigende Lebenserwartung bei guter Gesundheit gibt uns die Chance, länger beruflich aktiv zu sein und das Arbeitsleben ganz anders zu strukturieren", sagte Hüther. "Von den gewonnenen Jahren im Alter jedes Dritte in die Erwerbsphase einzubringen, wäre eine praktikable und faire Regelung", sagte der Präsident des arbeitgebernahen Instituts. Nach Angaben der Deutschen Rentenversicherung haben Senioren 2012 im Schnitt 19 Jahre lang Rente bezogen, das waren drei Jahre länger als 1995.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 11.08.2013 – 20:09

    Rheinische Post: Obama schwächt sich

    Düsseldorf (ots) - von Godehard Uhlemann Die Ankündigung von US-Präsident Obama, künftig die Arbeit der amerikanischen Geheimdienste transparenter zu gestalten, ist ein Widerspruch in sich. Die Wirkmacht von Geheimdiensten entwickelt sich ja erst im Verborgenen, nicht in der Öffentlichkeit. Das wird sich weder bei uns noch gar bei den wissbegierigen Amerikanern ändern. Dringend notwendig sind aber enge und klar ...

  • 11.08.2013 – 20:08

    Rheinische Post: Die Pkw-Maut kommt

    Düsseldorf (ots) - von Thomas Reisener Dass Horst Seehofer (CSU) das Sommerloch wieder für seine alte Pkw-Maut-Forderung nutzt, überrascht nicht. Auffallend ist aber, dass der Widerstand kleiner wird. 46 Prozent aller Brücken, 41 Prozent der Bundesstraßen und 19 Prozent der Autobahnen sind inzwischen sanierungsbedürftig. Die öffentlichen Kassen sind leer, neue Schulden verbietet die Schuldenbremse. Also muss ...

  • 11.08.2013 – 20:07

    Rheinische Post: Deutschland kann einen Extrafeiertag verkraften

    Düsseldorf (ots) - von Detlev Hüwel Bis 2017 ist es zwar noch eine ganze Weile hin, doch schon jetzt erhitzt eine Frage die Gemüter: In welchem Rahmen soll Deutschland den 500. Jahrestag der Reformation begehen? Nach Lage der Dinge plädiert die Mehrheit der Bundesländer (die darüber zu entscheiden haben) für einen Extra-Feiertag. Auch Nordrhein-Westfalens rot-grüne Regierung bereitet sich entsprechend vor. Doch ...