Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Schröder: Es fehlen noch 60.000 Kita-Plätze
Betriebskitas stärker fördern

Düsseldorf (ots)

Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) hält es für möglich, bis zum 1. Januar 2013 die erforderlichen Kita-Plätze in Deutschland anzubieten. "Ganz Deutschland braucht 780.000 Plätze, in diesem Frühjahr haben noch 160.000 gefehlt. Zwischen März 2011 und Mai 2012 sind 100.000 Plätze entstanden, für die restlichen 60.000 haben die Länder 14 Monate", sagte Schröder der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). "Die Länder müssen noch mal deutlich Tempo machen. Aber sie können es schaffen." Schröder verwies darauf, dass der Bund für die 30.000 Plätze, die die Länder gegenüber den Schätzungen von 2007 noch zusätzlich brauchten, 580 Millionen Euro zusätzlich finanziere. Zudem kündigte Schröder an, betriebliche Kindergärten stärker zu fördern. "Hier wollen wir noch mehr Anreize schaffen. Da sehe ich ein riesiges Potenzial", sagte Schröder. Viele Städte hätten gar nicht die Flächen in der Innenstadt für mehr Kitas, Betriebe im Gewerbegebiet aber schon, so Schröder.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 03.08.2012 – 20:35

    Rheinische Post: Euro-Dialektik Kommentar Von Reinhard Kowalewsky

    Düsseldorf (ots) - Wie ist es zu verstehen, dass Deutschlands Börsenindex Dax gestern auf ein Vier-Monats-Hoch sprang, obwohl Spanien wohl unter den Euro-Rettungsschirm schlüpfen wird und obwohl die Ratingagenturen nun auch noch Slowenien als Sanierungsfall einstufen? Erstens zeigt sich, dass Europa keineswegs die Weltwirtschaft alleine bestimmt. Die gestern ...

  • 03.08.2012 – 20:08

    Rheinische Post: Chancenlose Uno Kommentar Von Gil Yaron

    Düsseldorf (ots) - In Konflikten, in denen beide Seiten internationales Recht eigenen Interessen unterordnen, sind die Vereinten Nationen machtlos - besonders, wenn die Rivalen von Vetomächten des Weltsicherheitsrats gestützt werden, wie in Syrien. Die Initiativen des UN-Sondervermittlers Kofi Annan hatten von Anfang an dieselben Erfolgsaussichten wie der Versuch, den israelisch-palästinensischen Konflikt, das ...