Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: RWE will mindestens 2000 weitere Stellen streichen

Düsseldorf (ots)

Der Energiekonzern RWE will mindestens 2000 weitere Arbeitsplätzen in Europa abbauen, wie die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Dienstag-Ausgabe) aus Gewerkschaftskreisen erfuhr. In der Information eines führenden Verdi-Funktionärs an die Belegschaft ist gar von einem Aus von 2000 bis 5000 Stellen die Rede. Stellen aus den Bereichen Lohn- und Finanzbuchhaltung sowie Rechnungswesen sollen ins kostengünstigere Ausland verlagert werden. Über die Pläne hat der Konzern den Konzernbetriebsrat in der vergangenen Woche informiert, so das Blatt. Die Streichungen sollen zum laufenden Abbau von 8000 Stellen hinzukommen. RWE hat 70 000 Arbeitsplätze.

Die Gewerkschaft reagierte empört und ließ eine für den gestrigen Montag angesetzte Verhandlung mit RWE zum Kündigungsschutz-Vertrag platzen. "Der Konzern will von uns einen Freibrief für ungehemmten Personalabbau und Outsourcing im großen Stil", sagte Verdi-Sprecher Christoph Schmitz der Zeitung. Am 31. Dezember 2012 läuft der Vertrag aus, der betriebsbedingte Kündigungen bei RWE verbietet. Verdi fordert eine Verlängerung des Kündigungsschutzes bis Ende 2023.

Konzernsprecher Volker Heck sagte der Zeitung zu den Abbauplänen: "Laufende Gespräche kommentieren wir nicht. Der Vorstand wird aber, wie stets bei RWE, notwendige Maßnahmen mit den Arbeitnehmervertretern erörtern." Entscheidungen des Vorstands ständen Anfang August an.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 17.07.2012 – 00:00

    Rheinische Post: Schünemann fordert hartes Durchgreifen gegen Fußballchaoten

    Düsseldorf (ots) - Kurz vor Beginn des Sicherheitsgipfels von Verantwortlichen aus Sport und Politik am Dienstag hat der niedersächsische Innenminister Uwe Schünemann ein hartes Durchgreifen gegen das Zünden von Bengalos und Rauchbomben in Fußballstadien gefordert. "Die Zeiten für einen Kuschelkurs mit den Fußballchaoten sind vorbei", sagte Schünemann der in ...

  • 17.07.2012 – 00:00

    Rheinische Post: Koalitionäre kritisieren spätes Urteil Karlsruhes zum ESM / "Kein Zufall"

    Düsseldorf (ots) - Führende Abgeordnete der schwarz-gelben Koalition haben den Zeitplan des Bundesverfassungsgerichts für die Entscheidung über die Eilanträge gegen den europäischen Rettungsschirm ESM und den Fiskalpakt kritisiert. "Mir wäre es wesentlich lieber gewesen, wenn das Verfassungsgericht schneller entscheiden würde", sagte Unionsfraktionsvize Michael ...

  • 17.07.2012 – 00:00

    Rheinische Post: GKV-Chefin Pfeiffer fordert Beitragsautonomie der Krankenkassen

    Düsseldorf (ots) - Die Chefin des Spitzenverbandes der Krankenkassen, Doris Pfeiffer, fordert, dass die Krankenkassen die Höhe ihrer Beiträge wieder selbst bestimmen dürfen. "Wir sind der Auffassung, dass die Krankenkassen ihre Beitragsautonomie insgesamt zurückbekommen sollten", sagte Pfeiffer der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). ...