Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Showgeschäft mit Kriminalität

Düsseldorf (ots)

Ein Kommentar von Ulli Tückmantel:

Für den Teil des deutschen Fernsehpublikums, der seine Unterhaltungsbedürfnisse mit dem Programm von RTL II stillt, muss einer ja kein schlechter Mensch sein, bloß weil er ein Bordell betreibt oder wegen erpresserischen Menschenraubs im Gefängnis saß. Hauptsache, er zieht sich lustig an, tut und redet absurdes Zeug vor laufender Kamera, ist aber dennoch kein Politiker. Kaum einer seiner Zuschauer würde den Hauptdarsteller der Seifenoper "Die Wollersheims - eine schrecklich schräge Familie" wohl für ein Unschuldslamm halten - aber im Zweifelsfall vor allem für ein "Original", das irgendwie zur großstädtischen Milieu-Folklore dazugehört. Den Mechanismus der fortwährenden Bagatellisierung von Straften und kriminellen Strukturen zum Zwecke der Unterhaltung machten sich schon die Kölner Milieugrößen der 60er und 70er Jahre zunutze. Anders als ihr Lehrling Bert, für den selbstverständlich die juristische Unschuldsvermutung gilt, hätten sie aber keine eigene TV-Show bekommen. Die Massivität der Vorwurfe gegen Wollersheim macht nicht nur die Unangemessenheit verharmlosender Ehrentitel wie "Rotlicht-König" deutlich, sondern zeigt vor allem den Wasserstand des Werteverlust einer Fernsehwelt an, in der Kriminalität und Kriminelle ganz selbstverständlich zum Gegenstand des Unterhaltungsprogramms geworden sind.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 03.07.2012 – 14:50

    Rheinische Post: Brüderle fordert grundlegende Reform des Verfassungsschutzes

    Düsseldorf (ots) - FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle fordert als Konsequenz aus den Ermittlungspannen des Verfassungsschutzes in der Neonazi-Affäre eine umfassende Reform der Sicherheitsbehörden in Deutschland. "Nach der Aufklärung der aktuellen Vorfälle sollte die Koalition sich an eine grundlegende Reform der Strukturen der Sicherheitsinstitutionen machen", ...

  • 03.07.2012 – 00:00

    Rheinische Post: CDU-Bundestagsabgeordneter Bareiß will Elterngeld überprüfen

    Düsseldorf (ots) - Der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Bareiß hat angesichts weiter sinkender Geburtenzahlen eine Überprüfung des Elterngeldes gefordert: "Das Elterngeld hat seinen Zweck nicht erreicht, deshalb sollten wir es überprüfen", sagte Bareiß der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). "Es ist ein Irrglaube zu denken, die ...

  • 02.07.2012 – 21:25

    Rheinische Post: Kommentar: Der Rücktritt

    Düsseldorf (ots) - Seit November vergangenen Jahres versuchen Politik und Sicherheitsbehörden herauszufinden, warum eine Neonazi-Terrorzelle über acht Jahre hinweg zehn Morde in sechs Bundesländern verüben konnte, ohne dass ihnen auch nur ein Verantwortlicher auf die Spur kam. Die einzige Erkenntnis bislang: Die Struktur hat versagt. Es war richtig, schnell ein Abwehrzentrum zu bilden, in dem die Experten vernetzt ...