Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Und Deutschland steht abseits

Düsseldorf (ots)

Ein Kommentar von Sven Gösmann:

Es war nicht Appeasement-Politik, die den Tyrannen stürzte. Das mehr nach Stunden denn Tagen zu zählende Ende Gaddafis ist ein Beispiel dafür, dass in der Politik entschlossenes, das heißt auch militärisches Handeln erfolgreich sein kann. Die Nato hat mit ihren Luftangriffen den Weg nach Tripolis für die libyschen Rebellen freigebombt. Noch vor Wochenfrist war im politischen Berlin geraunt worden, man wisse nicht, wie lange sich der Militäreinsatz über dem Mittelmeer noch hinziehe. Frankreichs Staatspräsident Sarkozy, der entschiedenste Kämpfer gegen Gaddafi, wurde als blinder Kriegstreiber dargestellt. Ein Hauch von Schadenfreude der abseitsstehenden Nation schwang mit, dass die Nato-Bomben Gaddafi immer noch nicht zum Verstummen gebracht hatten. Vielleicht war es auch ein Gefühl der Bestätigung, dass die historisch einmalige Enthaltung Deutschlands im UN-Weltsicherheitsrat bei der Abstimmung zur Flugverbotszone über Libyen im März doch richtig gewesen sein könnte. Sie war es nie. Wenn nun die Bilder der jubelnden befreiten Menschen aus Libyen über die Fernsehbildschirme der Welt flimmern, steht Deutschland als blamierter Sonderling da. Prognose: Um diesen Schaden zu reparieren, werden Kanzlerin und Außenminister entschlossen das Scheckbuch zücken.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 22.08.2011 – 00:00

    Rheinische Post: Unionsfraktionsvize: "Würde Eurobonds niemals zustimmen"

    Düsseldorf (ots) - Unionsfraktionsvize Michael Fuchs hat die Einführung von Eurobonds kategorisch abgelehnt. "Für Eurobonds bin ich nicht zu haben. Ich würde ihnen niemals zustimmen", sagte Fuchs der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montagsausgabe). Fuchs, der dem einflussreichen Parlamentskreis Mittelstand in der Unionsfraktion vorsteht, würde ...

  • 22.08.2011 – 00:00

    Rheinische Post: De Maizière verbindet Afghanistan-Mandat mit Truppenabzug

    Düsseldorf (ots) - Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) will die Verlängerung des Afghanistanmandats der Bundeswehr erstmals mit der Entscheidung über einen Truppenabzug verknüpfen. "Ich halte es für klug, dass Bundesregierung und Bundestag im Dezember sowohl über Abzugsmöglichkeiten als auch über die Verlängerung des Afghanistanmandats ...

  • 22.08.2011 – 00:00

    Rheinische Post: De Maizière würde Bundeswehreinsatz in Libyen prüfen

    Düsseldorf (ots) - Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) hält einen Bundeswehreinsatz zur Stabilisierung Libyens für möglich. "Wir setzen darauf, dass in einer Zeit nach Gaddafi dieses Land, wie andere arabische Staaten auch, aus eigener Kraft einen stabilen Staat aufrechterhalten kann", sagte die Mazière der in Düsseldorf erscheinenden ...