Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Erdogans Drohung

Düsseldorf (ots)

Unmittelbar nach seiner Wiederwahl im Juni hat der türkische Regierungschef Recep Tayyip Erdogan ein eigenes Ministerium für den EU-Beitritt gegründet. Doch gestern machte er überraschend einen spektakulären Schritt zurück: Er will die Beziehungen zur Europäischen Gemeinschaft einfrieren, wenn Zypern im kommenden Jahr die EU-Ratspräsidentschaft übernimmt. Auch sei ein Truppenrückzug von der Insel kein Thema mehr. Erdogans Empörung ist aus türkischer Sicht nachzuvollziehen: Die Teilung Zyperns scheint auch nach fast vier Jahrzehnten unüberwindbar - es ist allein der griechische Bevölkerungsteil, der die Wiedervereinigung blockiert. Und nur der griechische Teil der Insel gehört zur EU, die türkischen Bewohner sehen sich ins politische und wirtschaftliche Abseits gedrängt. Doch Erdogan zeigt seine Muskeln vor dem falschen Publikum: Mit seiner rüden Drohung entgegen allen diplomatischen Gepflogenheiten isoliert er sein Land. Sollte es gar eine Art Nötigungsversuch sein, wäre er untauglich und eher schädlich. Denn Erdogan riskiert den Stopp der Beitrittsverhandlungen. Der zähe Weg Ankaras nach Europa, ohnehin durch gegenseitiges Misstrauen ständig stark behindert, ist nun auf jeden Fall noch länger geworden.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 19.07.2011 – 19:47

    Rheinische Post: Historischer Kompromiss

    Düsseldorf (ots) - Historischer Kompromiss Und sie bewegen sich doch. CDU, SPD und Grüne in NRW haben sich nach Jahrzehnten des Streits auf eine Position zur Schulstruktur geeinigt. Der Schulfrieden von Düsseldorf - an Tagen wie diesen sind solch hohe Töne erlaubt - zeigt, was eine funktionierende Demokratie ausmacht: Fähigkeit und guter Wille zur Einigung. In der Schulpolitik hat die rot-grüne "Koalition der ...

  • 19.07.2011 – 19:45

    Rheinische Post: Britische Krise

    Düsseldorf (ots) - Rupert Murdoch wirkte aufrichtig geknickt, als er gestern vor einem Parlamentsausschuss in London zum Abhör- und Korruptionsskandal befragt wurde. Er hat schließlich viel zu verlieren: am Ende vielleicht sogar die Kontrolle über sein Medienimperium. Viel schlimmer aber sind die Auswirkungen des Skandals auf Großbritannien. Was als krimineller Fehltritt von Murdoch-Journalisten begann, die Handys abhörten, hat sich längst zu einer Krise der Eliten ...

  • 18.07.2011 – 21:30

    Rheinische Post: Gold-Alarm

    Düsseldorf (ots) - Kommentar von Antje Höning Gold ist als Rohstoff nur für wenige Dinge nützlich, und Zinsen beschert es seinen Eigentümern auch nicht. Aber das Edelmetall ist knapp, das macht es seit Jahrtausenden als Vermögensanlage beliebt. Der Finanzmarkt des 21. Jahrhunderts bietet Anlegern viele Varianten, ihr Geld zu investieren - etwa in Aktien, Anleihen, Optionen, Hedgefonds. Dennoch flüchten Anleger in Krisen weiter in die archaische Form. So wie jetzt: Der ...