Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Keine Gewalt-Partys Kommentar Von Reinhard Kowalewsky

Düsseldorf (ots)

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum - diese Erkenntnis setzt sich durch. Genau dasselbe gilt für Veranstaltungen, die via Internet organisiert werden: Auch dort gilt das Ordnungsrecht. Anders formuliert: Niemand hat etwas dagegen, wenn sich echte Freunde oder eine Nachbarschaftsgruppe via Facebook verabreden. Und wenn es bei einer Feier einmal etwas lauter zugeht, muss man sich eben einigen. Keineswegs immer wird dabei die Polizei geholt. Bei über Facebook organisierten anonymen Großpartys handelt es sich jedoch um ein anderes Problem. Die Teilnehmer kennen sich größtenteils nicht - sie folgen einem diffusen Feier-Aufruf im Web. Weder Einlader noch Nachbarn oder Ordnungshüter wissen, worauf die Veranstaltung hinausläuft. Angesichts dieser Problematik scheint die Haltung von Innenminister Ralf Jäger vernünftig. Im Internet bekanntgegebene Partys gehören prinzipiell zur modernen Gesellschaft - es gibt also keinen Grund für pauschale Verbote. Doch eine gewisse Vorsicht ist angesagt: Natürlich dürfen und sollen Partys verboten werden, wenn sie ausarten. Und wenn sich Schläger gezielt unter eine friedliche Menge mischen, muss erst recht eingegriffen werden. Und zwar auch, um friedliche Gäste zu schützen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 19.06.2011 – 20:25

    Rheinische Post: Die CDU hat sich verrannt Kommentar Von Detlev Hüwel

    Düsseldorf (ots) - Im Tauziehen um die künftige Schullandschaft in NRW hat die CDU Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) schon zweimal um einen Termin für ein Gespräch gebeten. Geschehen, so die Union, sei nichts. Am Wochenende hat Kraft nun den Spieß herumgedreht und ihrerseits zu einem Spitzentreffen eingeladen. Über diesen Politik-Stil mag man streiten, ...

  • 18.06.2011 – 00:05

    Rheinische Post: Henkel-Aufsichtsrats-Chefin lehnt Frauenquote ab

    Düsseldorf (ots) - Die Aufsichtsrats-Chefin von Henkel, Simone Bagel-Trah, lehnt eine Frauenquote für ihren Konzern ab. "Wir wollen Frauen fördern, aber wir glauben nicht, dass wir dafür noch eine Quote brauchen", sagte Bagel-Trah der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Bei Henkel seien bereits 29 Prozent der Führungskräfte weiblich, ...

  • 18.06.2011 – 00:00

    Rheinische Post: Demag-Cranes-Chef Rauen will auch nach Übernahme Vorstandsvorsitzender bleiben

    Düsseldorf (ots) - Auch nach einer Übernahme durch den US-Konzern Terex will Aloysius Rauen Chef des Kranbauer Demag Cranes bleiben. "Ich habe meinen Vertrag erst kürzlich verlängert und möchte Demag Cranes weiter nach vorne bringen", sagte der Vorstandsvorsitzende der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Eine Abfindungsprämie habe er ...