Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: NRW-FDP: Bahr wirbt für Kampfabstimmung um Parteivizeamt und legt Brüderle Rückzug nahe

Düsseldorf (ots)

Der Vorsitzende der nordrhein-westfälischen FDP, Daniel Bahr, hält eine Kampfkandidatur um das Amt des stellvertretenden FDP-Vorsitzenden für gut und erhöht damit den Druck auf Parteivize Rainer Brüderle. "Eine Kampfabstimmung ist im Zweifel in einer Partei des Wettbewerbs nichts Schlimmes. Im Gegenteil: Dann hat der Parteitag die Auswahl", sagte Bahr der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Der Staatssekretär im Gesundheitsministerium bekräftigte, dass er als Parteivize kandidieren werde. Brüderle werde in erster Linie durch seine Arbeit als Wirtschaftsminister wahrgenommen, ergänzte Bahr. "Er ist automatisch Teil der Führung der FDP." Zugleich warb der FDP-Politiker für den sächsischen FDP-Vorsitzenden Holger Zastrow. "Er ist ein erfahrener Mann, der die Parteispitze bereichern würde", sagte Bahr mit Blick auf die Bewerbung Zastrows für das Präsidium. Veränderungen im Kabinett seien nicht notwendig, sagte Bahr. "Wir verfallen weder in Lethargie noch machen wir Tabula rasa und tauschen alle Personen aus. Zu dem starken Abschneiden der FDP bei der Bundestagswahl haben auch die jetzigen FDP-Regierungsmitglieder beigetragen." Auf die Frage, ob Außenminister Guido Westerwelle bis 2013 im Amt bleiben werde, sagte Bahr: "Ja, er hat die Unterstützung der FDP. Er wird seine Fähigkeiten auf die Außenpolitik konzentrieren und muss nicht mehr zwischen Diplomatie und Tagesgeschäft springen."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 06.05.2011 – 23:00

    Rheinische Post: Alte Euro-Wunde

    Düsseldorf (ots) - Kommentar von Birgit Marschall Wer geglaubt hat, die Rettung Griechenlands vor der Staatspleite sei mit dem 110 Milliarden Euro schweren Hilfspaket der EU-Staaten und des Internationalen Währungsfonds (IWF) vollzogen, den belehrt die traurige Realität eines Besseren: Die Euro-Staaten haben sich mit den Hilfskrediten nur etwas Zeit gekauft. Nun brechen die vor einem Jahr eilig zugeklebten Wunden wieder auf. Trotz ehrgeiziger Sparbeschlüsse ist Athen bei ...

  • 06.05.2011 – 20:32

    Rheinische Post: Marine muss handeln

    Düsseldorf (ots) - Ein Kommentar von Helmut Michelis: Es war ein überwältigender Empfang für die heimkehrende "Gorch Fock" gestern in Kiel und zugleich ein klares Votum Tausender Menschen: Das schmucke weiße Segelschiff der Deutschen Marine muss im Dienst bleiben. Wohl noch nie hat die Bundeswehr eine derart große öffentliche Sympathiekundgebung erlebt. Doch der volksfestähnliche Jubel macht auch nachdenklich, ...

  • 06.05.2011 – 20:30

    Rheinische Post: Höflicher Friede bei ThyssenKrupp

    Düsseldorf (ots) - Ein Kommentar von Thomas Reisener: Die drei wichtigsten Fragen an Top-Manager lauten: "Was?" "Wann?" "Wie?" Beim "Wann" des großen Konzernumbaus hat der neue ThyssenKrupp-Chef Hiesinger keine Wahl: Die dramatische Verschuldung des Konzerns muss sofort korrigiert werden. Sie bedeutet horrende Zinsen auf neue Kredite, und bald sind milliardenschwere Zahlungen an Gläubiger fällig. Beim "Was" hat der ...