Rheinische Post

Rheinische Post: IG BCE kündigt harte Lohnrunde an

Düsseldorf (ots) - Die Gewerkschaft IG BCE fordert eine kräftige Lohnerhöhung für die Chemie-Branche. "Der Schwerpunkt der kommenden Runde liegt auf Geld. Die Zeit der Krisen-Tarifverträge ist vorbei, jetzt geht es um einen Aufschwung-Vertrag", sagte Peter Hausmann, der für Tarifpolitik zuständiger IG-BCE-Vorstand, der in Düssledorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Im Dezember soll die Forderung für die 2011 anstehende Tarifrunde vereinbart werden.

Zugleich kritsierte Hausmann den Ruf von Wirtschaftsminister Brüderle und anderen Politikern nach hohen Lohnabschlüssen. "Solche Einmischungen sind lästig. Wir haben der Politik schon mehrfach den Hinweis gegeben, dass sie sich raushalten soll, wenn es um die Lohnfindung geht", sagte Hausmann.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Rheinische Post

Das könnte Sie auch interessieren: