Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Sicher verwahrt? Kommentar Von Gregor Mayntz

Düsseldorf (ots)

Der Staat muss die Bürger vor gefährlichen Kriminellen schützen. Aber der Staat darf niemanden strenger bestrafen, als es zur Zeit seiner Tat im Gesetz stand. Deshalb haben die EuropaRichter die nachträgliche Sicherungsverwahrung für solche Häftlinge verworfen, bei denen es dieses Zwangsmittel noch gar nicht gab, als sie straffällig wurden. Die alarmierende Folge hat aufgeschreckt: Wie lässt sich die Gesellschaft vor den 80 bis 100 Schwerkriminellen schützen, die durch diese Lücke in die Freiheit schlüpfen können? Die Antwort soll uns beruhigen. Einerseits suggeriert die elektronische Fußfessel Kontrolle. Es ist aber eine trügerische Sicherheit, da sie keinen Wiederholungstäter wirksam an neuen Verbrechen zu hindern vermag. Andererseits signalisiert die weiterhin mögliche Unterbringung bei "psychischer Störung", dass künftig "Therapie" draufsteht, wo bislang "Sicherungsverwahrung" drin steckte. Der erhoffte Effekt: Weggesperrt bleibt weggesperrt, aber die Europa-Richter sollen zufrieden sein. Da ist absehbar, dass weiter nachgebessert werden muss. Und das Grundproblem lässt sich ohnehin nicht lösen: Menschliches (Fehl-)Verhalten treffsicher vorherzusagen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 20.10.2010 – 00:00

    Rheinische Post: SPD-Vize verlangt Nachbesserungen bei Hartz-IV-Reform

    Düsseldorf (ots) - Die stellvertretende SPD-Vorsitzende Manuela Schwesig hat die von der Bundesregierung geplante Hartz-IV-Reform kritisiert und eine Zustimmung im Bundesrat an Nachbesserungen geknüpft. "Die Reform ist ein bürokratisches Monster und völlig unausgewogen", sagte Schwesig der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). ...

  • 20.10.2010 – 00:00

    Rheinische Post: Staatssekretär Kampeter: Wir müssen weiter sparen

    Düsseldorf (ots) - Finanz-Staatssekretär Steffen Kampeter hat trotz sprudelnder Steuereinnahmen davor gewarnt, den Sparkurs in der Haushaltspolitik zu verlassen. "Wir dürfen uns nicht der Illusion hingeben, schon bald wieder mehr Geld ausgeben zu können", sagte Kampeter der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Viele Fachpolitiker wollten bereits wieder mehr Geld ...