Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: WestLB, die x-te

Düsseldorf (ots)

Ein Kommentar von Georg Winters:

Es ist Jahrzehnte her, dass in Deutschland erstmals über die Konsolidierung von Landesbanken geredet wurde. Was daraus bisher entstand, ist ein Armutszeugnis. Reflexartig nickten alle, wenn einer sagte, elf Landesbanken seien zu viel. Aber wenn es darum ging, Nägel mit Köpfen zu machen, haben alle mit den Schultern gezuckt. Allein das Geschacher um Standorte und Führungspositionen reichte, um Fusionsträume platzen zu lassen. Jetzt also ein neuer Versuch. WestLB, die x-te sozusagen. "Wenn nicht jetzt, wann dann", sagt der neue NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans, und auch da kann man sich des Gefühls nicht erwehren, man hätte diesen Satz schon tausendfach gehört. Tatsache ist: Noch längst nicht alle Probleme der Finanzkrise sind abgearbeitet, und so manche Landesbank schleppt noch Sprengstoff mit sich herum, der sie für potenzielle Fusionspartner zu einem schwer kalkulierbaren Risiko macht. Fusionen entschärfen keine Bomben. Solche Gefahren mögen bei der WestLB nach der Gründung der "Bad Bank" gegen Null tendieren, aber auch reingewaschen dürfte die Bank kaum einen Investor finden, dem sie eine attraktive Rendite versprechen kann. Somit ist die Fusion wohl die Alternative zur Zerschlagung.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 15.09.2010 – 20:04

    Rheinische Post: Merkels Klarheit

    Düsseldorf (ots) - Ein Kommentar von Gregor Mayntz: Die Generalaussprache zum Bundeshaushalt ein Jahr nach dem Ende der großen Koalition markiert das offizielle Ende von Angela Merkels Schlafwagenstrategie. Die CDU-Chefin hatte ihre Partei in bange Zweifel gestürzt, als sie von Konflikt auf Kuscheln schaltete, um zu erreichen, dass bei den politischen Gegnern weniger Anhänger mobilisiert werden als im eigenen Lager. "Asymmetrische Demobilisierung" hatte die ...

  • 15.09.2010 – 20:00

    Rheinische Post: Frankreichs Rente

    Düsseldorf (ots) - Ein Kommentar von Matthias Beermann: Nicolas Sarkozy hatte bisher keine sehr glückliche Hand. Frankreichs Staatspräsident, der vor zweieinhalb Jahren sein Amt als stürmischer Reformer angetreten hatte, kann nur eine sehr magere Bilanz vorweisen. Sarkozys Popularität und - was weit schwerer wiegt - der Respekt der Franzosen für seine Arbeit sind auf einem Tiefpunkt angelangt. Ein einziges großes Projekt bleibt Sarkozy noch, die Reform des ...