Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Der nahe Vulkan Kommentar Von Martin Bewerunge

Düsseldorf (ots)

Eyjafjallajökull? Nie gehört. Kein Wunder: Als der isländische Vulkan Anfang der 1820er Jahre zuletzt nennenswert in die Luft ging, fielen in der Nähe ein paar Kühe um. Sonst geschah wenig, und so sagten sich die Menschen auf dem spärlich besiedelten Eiland bald: Friede seiner Asche. Flugzeuge gab es damals nicht. Seit gestern wissen wir zwar immer noch nicht, wie man Eyjafjallajökull richtig ausspricht, wohl aber, dass so ein Vulkan dem Flugbetrieb über halb Europa abrupt ein Ende setzen kann. Zu dem Erstaunen, dass ernstzunehmende feuerspeiende Berge quasi vor der Haustüre tätig sind, gesellt sich die beeindruckende Erkenntnis, dass die eigentliche Gefahr weniger von alles Leben niederwalzenden Lavaströmen oder die Sonne verfinsternden Aschewolken ausgeht, sondern mit bloßem Auge gar nicht zu erkennen, ja nicht einmal mit dem Radar auszumachen ist: Es sind Kleinstpartikel, die an Düsenjets schwere Schäden anrichten können. Dank der Vorsichtsmaßnahmen hält sich der Schaden bisher in überschaubaren Grenzen. Es gibt also Grund zu der Annahme, dass der Ausbruch des Eyjafjallajökull kein Ereignis ist, von dem wir noch unseren Enkeln unbedingt erzählen müssen. Das ist gut so. Allein schon wegen des Namens.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 15.04.2010 – 16:53

    Rheinische Post: Carmen Thomas kritisiert Ende von "Hallo Ü-Wagen"

    Düsseldorf (ots) - Carmen Thomas (63) hält die Einstellung der bekanntesten WDR-Radiosendung "Hallo Ü-Wagen" zum Jahresende für einen schweren Fehler. "So eine eingeführte Marke gibt man nicht einfach auf", sagte die Erfinderin des seit 1974 ausgestrahlten Formats der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). "Hallo Ü-Wagen" sei bis heute ...

  • 15.04.2010 – 00:05

    Rheinische Post: CDU lehnt bei Steuerentlastung "Volumen-Garantie" ab

    Düsseldorf (ots) - Die CDU lehnt es ab, sich auf den Umfang künftiger Steuererleichterungen festzulegen. Zum jetzigen Zeitpunkt könne es keine "Volumen-Garantie" geben, sagte CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Alles hänge davon ab, wie die wirtschaftliche Entwicklung aussehen werde. Gröhe zeigte sich zudem ...

  • 15.04.2010 – 00:00

    Rheinische Post: NRW lehnt zusätzliche Lkw-Überholverbote ab

    Düsseldorf (ots) - Nordrhein-Westfalen gibt Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) bei dessen Kampf um mehr Überholverbote für Lkw einen Korb. Dies berichtet die "Rheinische Post" unter Berufung auf das Landesverkehrsministerium. "Bei uns ist das Ende der Fahnenstange erreicht", sagte ein Sprecher, "ich sehe nicht, wo wir noch zusätzliche Überholverbote ...