Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Köhler und Merkel im selben Flugzeug

Düsseldorf (ots)

Zur Trauerfeier für den tödlich verunglückten
polnischen Präsidenten Lech Kaczynski werden Bundespräsident Horst 
Köhler und Kanzlerin Angela Merkel voraussichtlich im selben Flugzeug
anreisen. Zumindest bei gleicher Reiseroute Berlin-Warschau-Berlin 
wollten die beiden grundsätzlich von dieser Praxis nicht abweichen, 
berichtet die "Rheinische Post" (Mittwochausgabe) unter Berufung auf 
Regierungskreise. Lediglich bei möglichen verschiedenen 
Anschlussterminen, etwa im Zusammenhang mit den deutsch-italienischen
Konsultationen in Hannover am Sonntag Abend sei eine Reiseplanung mit
zwei verschiedenen Regierungsjets denkbar. Derweil traten führende 
Unionspolitiker Forderungen entgegen, den Zusammenflug wichtiger 
Repräsentanten der Regierung durch verbindliche Regelungen zu 
unterbinden. Für eine flexible Handhabung sprach sich 
Innenausschussvorsitzender Bernhard Bosbach (CDU) aus. "Wichtiger als
Obergrenzen sind sichere Fluggeräte und die Vermeidung unnötiger 
Risiken", betonte Bosbach im Gespräch mit der "Rheinischen Post". 
Unionsvize Günter Krings kam zum selben Ergebnis. "Auch auf dem Boden
müssen die Regierungsmitglieder vielfach beisammen sein, um ihre 
Arbeit zu machen, und auch da können Dinge passieren", sagte Krings 
der Zeitung. Bei aller Tragik der aktuellen Katastrophe gelte für 
jede Demokratie, dass Politiker ein Amt auf Zeit ausübten und 
"jederzeit ersetzbar sein" müssten, ohne dass der Staat Schaden 
nehme.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 13.04.2010 – 20:24

    Rheinische Post: Schilderposse originell gelöst Kommentar Von Gregor Mayntz

    Düsseldorf (ots) - Die Posse um die plötzlich ungültigen Verkehrsschilder mutet typisch deutsch an. Nur weil die Gestalt der Pfeile auf den Halteverbotsschildern nicht der letzten Norm entsprechen, sollte man dort ruhig parken können? Und nur weil statt der Elektro- eine Dampflok vor dem unbeschrankten ...

  • 13.04.2010 – 19:44

    Rheinische Post: FDP steuert um Kommentar Von Birgit Marschall

    Düsseldorf (ots) - Die FDP macht Politik für zehn Prozent der Wähler, nicht für 50 Prozent. Im Wahlkampf hat sie mit Blick auf ihrer Wählerklientel kräftige Steuersenkungen versprochen. Dass sie ihr Wahlversprechen nun korrigiert und ein abgespecktes Steuerreformkonzept vorlegt, liegt in der Natur der Sache: Eine Koalition ist auf Kompromisse angewiesen, der kleinere Partner kann ohnehin deutlich weniger ...

  • 13.04.2010 – 19:43

    Rheinische Post: Atom-Erfolg Kommentar Von Matthias Beermann

    Düsseldorf (ots) - Als Barack Obama bald nach seinem Amtsantritt seine Vision von einer Welt ohne Atomwaffen bekräftigte, haben das viele nicht sehr ernst genommen. Noch so eine schöne, aber leider ziemlich unrealistische Ankündigung, hämte man in so mancher Regierungszentrale. Dass die Menschheit von seinem großen Ziel vermutlich noch Generationen ...