Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kundus rückt näher Von Helmut Michelis

Düsseldorf (ots)

Es wirkt makaber: Der wohl voreilige
Luftangriff auf zwei entführte Tanklastwagen mit vielen Todesopfern 
hat offenbar dafür gesorgt, dass die Zustimmung der Deutschen zum 
Afghanistan-Einsatz nicht etwa weiter abnimmt, sondern plötzlich 
sogar deutlich wächst. Das zeigen zwei repräsentative Umfragen. Für 
dieses auf den ersten Blick paradoxe Bild gibt es nur eine Erklärung:
Erst jetzt befassen sich die Bundesbürger näher mit dem Einsatz am 
Hindukusch und begreifen seine Gefahren und Unwägbarkeiten, aber auch
seine Notwendigkeit. Afghanistan ist den Deutschen nähergerückt.
Zwar ist weiter eine Mehrheit für den Abzug der Bundeswehr. Doch 
betrachtet man die Fragestellung genauer, muss damit keine Ablehnung 
des gegenwärtigen Einsatzes verbunden sein. Denn gefragt wurde, ob 
man für einen "möglichst schnellen Abzug" sei. Das könnte auch die 
Bundesregierung mühelos bejahen  - wohl niemand will die deutschen 
Soldaten auch nur einen Tag länger als nötig in Afghanistan sehen. 
Leider nutzt das Verteidigungsministerium in seiner Verunsicherung 
nicht die allgemeine Aufmerksamkeit nach dem tragischen Angriff von 
Kundus: Es verschleiert lieber und geht auf tiefe Tauchstation. Diese
Politik verspielt Vertrauen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 11.09.2009 – 19:39

    Rheinische Post: Dortmund ist reif für die Neuwahl Von Detlev Hüwel

    Düsseldorf (ots) - Die nordrhein-westfälische SPD will mit ihrem Fingerzeig auf angebliche oder tatsächliche Unregelmäßigkeiten in CDU-dominierten Kommunen von dem großen Wahlbetrug in Dortmund ablenken. Das ist zwar verständlich, dürfte aber vergebens sein, denn die Vorgänge dort sind einzigartig im negativen Sinn. In der "Herzkammer der Sozialdemokratie" wurde vor der Wahl getrickst und getäuscht, ...

  • 11.09.2009 – 16:04

    Rheinische Post: Betriebsratschef Einenkel fordert Opel-Vertrag noch vor der Bundestagswahl

    Düsseldorf (ots) - Der Bochumer Opel-Betriebsratschef Rainer Einenkel hat schnelle Verhandlungen zwischen General Motors (GM) und dem Zulieferer Magna verlangt. Der Verkauf von Opel an Magna müsse möglichst noch vor der Bundestagswahl am 27. September erfolgen, sagte Einenkel der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Sanstagsausgabe). "Nach der ...

  • 11.09.2009 – 00:00

    Rheinische Post: Zypries (SPD): Schröder hatte es 2005 leichter

    Düsseldorf (ots) - Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) empfindet keine Sehnsucht nach dem Wahlkämpfer Gerhard Schröder. Das SPD-Kabinettsmitglied sagte im Interview mit der Rheinischen Post (Freitagausgabe): "Schröder hatte es als Wahlkämpfer 2005 leichter als Steinmeier." Als Grund nannte Zypries, dass sich Kanzlerin Merkel einfach nicht positioniere und die harte politische Debatte verweigere. ...