Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Titel-Sucht

Düsseldorf (ots)

Kommentar von Detlev Hüwel
Die Sucht nach einem akademischen Titel hat schon immer kriminelle
Energie ausgelöst. Diese Menschen versuchen  zumeist mit viel Geld  
sich auf dunklen Wegen einen Doktortitel zu erschleichen, für den 
andere oft jahrelang wissenschaftlich schuften müssen.
Dass sich menschliche Eitelkeit, gepaart mit Raffgier, gut vermarkten
lässt, haben windige "Berater" längst erkannt. Im Internet preisen 
sie ihre ebenso "effektiven" wie diskreten Hilfen bei der Anfertigung
von Dissertationen an. Es ist gut, dass die Ermittlungsbehörden bei 
solch einem "Institut" zuschlagen konnten. Jetzt herrscht bundesweit 
Unruhe in der Szene, und man darf gespannt sein, ob weitere 
Machenschaften aufgedeckt werden. Dass die Schuldigen bestraft und zu
Unrecht vergebene Titel aberkannt werden müssen, versteht sich von 
selbst.
Der aktuelle Fall sticht deshalb besonders hervor, weil sich 
Wissenschaftler, die ihren Titel (vermutlich) rechtmäßig tragen, in 
den Sumpf haben ziehen lassen und bestechlich wurden. Sie schaden 
damit nicht nur ihrer Hochschule, sondern rücken auch die 
Wissenschaft ins Zwielicht. Diese Leute gehören ebenfalls bestraft. 
Ihr Recht, Menschen akademisch auszubilden, haben sie verwirkt.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 03.09.2009 – 22:58

    Rheinische Post: Althaus' Fall

    Düsseldorf (ots) - Kommentar von Sven Gösmann Der Eisernen Lady Margaret Thatcher verdanken wir die Erkenntnis "All political careers end in tears". Mit Betroffenheit, bei manchem in Thüringen wohl auch mit Tränen endete gestern die politische Karriere von Ministerpräsident Dieter Althaus. Einen dürren Satz rang er sich in seiner schriftlichen Rücktrittserklärung ab. Die Nachricht für seine Förderin Angela Merkel soll etwas länger gewesen sein. Es hat ...

  • 03.09.2009 – 18:42

    Rheinische Post: Althaus' Fall

    Düsseldorf (ots) - von Sven Gösmann Der Eisernen Lady Margaret Thatcher verdanken wir die Erkenntnis "All political careers end in tears". Mit Betroffenheit, bei manchem in Thüringen wohl auch mit Tränen endete gestern die politische Karriere von Ministerpräsident Dieter Althaus. Einen dürren Satz rang er sich in seiner schriftlichen Rücktrittserklärung ab. Das handgeschriebene Fax an seine Förderin Angela Merkel soll etwas länger gewesen sein. Es hat ...

  • 03.09.2009 – 13:40

    Rheinische Post: Trittin: Nach Althaus muss auch Müller im Saarland zurücktreten

    Düsseldorf (ots) - Der Spitzenkandidat der Grünen, Jürgen Trittin, hat nach dem Rücktritt von Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) nun auch den Rücktritt von Saarlands Ministerpräsident Peter Müller (CDU) gefordert. "Herr Althaus hat die Konsequenz gezogen, die Herr Müller auch dringend ziehen müsste", sagte Trittin der "Rheinischen ...