Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Riegel vorschieben

Düsseldorf (ots)

Von Detlev Hüwel
Nach dem Amoklauf vom 11. März im baden-württembergischen 
Winnenden, bei dem unschuldige 15 Menschen getötet wurden, erscholl 
allenthalben der Ruf nach einer Verschärfung des Waffenrechts. Die 
Koalition in Berlin hat darauf schnell reagiert und sich jetzt auf 
Eckpunkte verständigt. Manches davon erscheint plausibel, wie die 
Einrichtung eines zentralen Waffenregisters, manches wirkt dagegen 
aktionistisch. Die verdachtsunabhängige Kontrolle der sachgemäßen 
Lagerung von Waffen in Privatwohnungen dürfte rechtlich kaum möglich 
sein. Auch muss bezweifelt werden, ob die Polizei dafür die 
personellen Ressourcen besäße.
Überhaupt muss sich der Gesetzgeber hüten, Sportschützen unter 
Generalverdacht zu stellen, wie dies die Grünen tun, die Waffen im 
Haus gänzlich verbieten wollen. Wer Amoktaten eindämmen will (zu 
verhindern sind sie wohl leider niemals) muss woanders ansetzen. Zwar
wird derjenige, der sich an elektronischen Gewaltspielen ergötzt, 
nicht zwangsläufig zu einem Amoktäter. Doch die Vermutung drängt sich
auf, dass Dauerkonsum dieser Art die Hemmschwelle senkt. Deshalb muss
flankierend zum neuen Waffenrecht solchen Spielen ein Riegel 
vorgeschoben werden.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 07.05.2009 – 15:20

    Rheinische Post: Juli-Chef Vogel: Paintball-Verbot ist "purer Aktionismus"

    Düsseldorf (ots) - Der Chef der Jungen Liberalen, Johannes Vogel, hat die Pläne der großen Koalition für ein Verbot von Schießspielen wie Paintball und Laserdom als "puren Aktionismus" kritisiert. "Es fehlt nur noch , dass die Regierung auch Schießbuden und Schützenvereine verbieten will", sagte Vogel der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Vogel fügte ...

  • 07.05.2009 – 14:43

    Rheinische Post: Schweizer Botschafter kritisiert Steinbrück

    Düsseldorf (ots) - Der Schweizer Botschafter in Deutschland, Christian Blickenstorfer, hat Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) im Steuer-Streit kritisiert und einen sachlichen Ton angemahnt. "Es trifft zu, dass die Schweiz nach Berlin eingeladen wurde. Minister Steinbrück wird fristgerecht eine Antwort auf die Frage der Teilnahme der Schweiz erhalten. Die Schweiz schätzt im Übrigen die vielfältigen ...

  • 07.05.2009 – 00:00

    Rheinische Post: Müntefering will über 2011 hinaus Parteichef bleiben

    Düsseldorf (ots) - Der SPD-Parteivorsitzende Franz Müntefering will über 2011 hinaus Bundesvorsitzender der SPD bleiben. "Ich habe schon vor, eine Strecke daraus zu machen. Ich habe mir viel vorgenommen", sagte Müntefering der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Auf dem Bundesparteitag der SPD im November werde er zunächst ...