Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar: Unsinniges Elterngeld

Düsseldorf (ots)

Da hat sich Familienministerin von der Leyen
schön blamiert. Sie hatte den kurzfristigen Anstieg der 
Geburtenzahlen als Folge des Elterngeldes und damit als ihren Erfolg 
gefeiert. Nun ist klar: Die Geburtenzahlen sinken wieder. Keiner habe
den jüngsten Einbruch voraussehen können, sagt von der Leyen. Falsch.
Genau dies war vorauszusehen. Das Elterngeld hat nur zu 
Verschiebeeffekten geführt, nicht aber zu einer neuen Einstellung zum
Kind. Viele Paare, die 2006 ein Baby planten, achteten darauf, dass 
es erst 2007 auf die Welt kam und ihnen Geld brachte. Das trieb die 
Geburtsstatistik hoch. Nun ist Normalität eingekehrt. Das Elterngeld 
ist ein nettes Geschenk vom Staat, das jeder gerne mitnimmt. Doch am 
Grundproblem ändert es nichts. Keiner will plötzlich ein Kind, nur 
weil es ein Jahr mehr Geld gibt. Viele verzichten auf Nachwuchs, weil
sie fürchten, Kind und Beruf nicht vereinbaren zu können. Hier hilft 
das Elterngeld nicht weiter. Hier sind flexible Arbeitgeber und gute 
Betreuungs-Möglichkeiten gefragt.
Damit ist das Elterngeld ein schönes Beispiel dafür, wie unsinnig 
Subventionen sind. Sie kosten Milliarden, führen zu Mitnahmeeffekten 
und verschieben Probleme in die Zukunft. Ähnliche Effekte werden wir 
2010 bei der Abwrackprämie erleben.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 07.04.2009 – 20:08

    Rheinische Post: Eigentor der SPD Kommentar Von Gerhard Voogt

    Düsseldorf (ots) - Im vergangenen Jahr rieb sich die SPD die Hände. Nachdem bekannt geworden war, dass Schulministerin Barbara Sommer (CDU) von PR-Profi Michael Spreng beraten worden war, stellte sie die Qualifikation der Seiteneinsteigerin aus Bielefeld genüsslich in Frage. Eine große Anfrage sollte die Landesregierung der Geldverschwendung überführen. Jetzt scheint dieser Schuss nach hinten loszugehen. ...

  • 07.04.2009 – 20:07

    Rheinische Post: Lehren aus der Katastrophe Kommentar Von Godehard Uhlemann

    Düsseldorf (ots) - Wenn der Mensch Erdbeben schon nicht präzise vorhersagen, gar verhindern kann, so kann er doch seinen Beitrag leisten, die Folgen einer solchen Naturkatastrophe zu minimieren: Er muss anders bauen, bessere Materialien verwenden und immer wieder neueste Erkenntnisse der Erdbebenforschung in seine Lebensgestaltung einbeziehen. Das alles ist ...

  • 06.04.2009 – 20:44

    Rheinische Post: Merkels Manöver Kommentar Von Michael Bröcker

    Düsseldorf (ots) - Der Bundestagswahlkampf hat den Hindukusch erreicht. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) reist ohne Wissen ihres Außenministers Frank-Walter Steinmeier (SPD) zu einem Blitzbesuch nach Afghanistan. Der Vize-Kanzler erfährt davon aus den Medien. Dass Sicherheitsbedenken einer Notiz an den Kabinettskollegen im Wege standen, ist wenig glaubhaft. Auch ...