Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Liberale Hilfe Kommentar Von Michael Bröcker

Düsseldorf (ots)

Sollten die Liberalen in Baden-Württemberg das
Konjunkturpaket und damit das wichtigste Gesetzesvorhaben der 
Kanzlerin und CDU-Chefin Merkel retten, ist das ein starkes Signal. 
Die FDP setzt im Superwahljahr auf schwarz-gelb und wird wohl auch im
Sommer eine Koalitionsaussage zugunsten der Union machen. Die 
Zustimmung der Liberalen ist auch deshalb ein Zeichen, weil die 
CDU-Chefin in den vergangenen Tagen offenbar lieber mit den Grünen in
Hamburg über Steuerererhöhungen als mit den FDP-Länderchefs über 
Steuersenkungen verhandelt hat. Denn die waren bis zuletzt Bedingung 
der Liberalen für ein "Ja" im Bundesrat. Mit ihrem Einlenken verdeckt
die FDP die eklatante Führungsschwäche der Kanzlerin. Angela Merkel 
hat es in den vergangen Wochen nicht geschafft, die notwendige 
Unterstützung einzuwerben. Die Plausibilität der Konjunkturmaßnahmen,
die Notwendigkeit der Milliardenspritzen mögen unbestritten sein. 
Erklärt hat Merkel sie dem Volk und den übrigen Parteien nicht. 
Trotzdem wird es mal wieder gut ausgehen für die Kanzlerin. Der 
Preis, den die FDP verlangen wird, dürfte indes groß sein. Spätestens
nach einer vielleicht gewonnenen Bundestagswahl.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 12.02.2009 – 20:43

    Rheinische Post: Rüttgers sucht Erfolg in USA Kommentar Von Detlev Hüwel

    Düsseldorf (ots) - Für Jürgen Rüttgers hat es schon ruhigere Phasen gegeben. Zur Wirtschaftskrise, die auch NRW erfasst hat, kommen Turbulenzen im eigenen Lager. Der Rücktritt von Verkehrsminister Oliver Wittke ist ein schwerer Schlag für die Regierung Rüttgers, den es in dieser Form noch nicht gegeben hat. Doch einen Nachfolger wird es wohl so schnell ...

  • 12.02.2009 – 15:47

    Rheinische Post: Althaus-Freund: Ministerpräsident wird uns im Wahlkampf zur Verfügung stehen

    Düsseldorf (ots) - Die Thüringer CDU geht davon aus, dass sich Dieter Althaus am 14. März auch offiziell zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl erklären wird. "Er hat einen starken Willen, und er weiß, dass Thüringen ihn braucht", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion im Bundestag, der Thüringer Abgeordnete und ...

  • 12.02.2009 – 13:32

    Rheinische Post: FDP-Vize Pinkwart knüpft Zustimmung zu Konjunkturpaket an Bedingungen

    Düsseldorf (ots) - FDP-Vizechef Andreas Pinkwart knüpft die Zustimmung seiner Partei zum Konjunkturpaket an Bedingungen. "Wir begrüßen, dass die Union nun offenbar zu Gesprächen bereit ist. Um eine wirksame steuerliche Entlastung der Bürger, die nachhaltig Wachstumskräfte entfaltet, muss aber noch gerungen werden. Die FDP will hier nach wie vor ...