Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Obamas Blitzstart

Düsseldorf (ots)

Von Matthias Beermann
Barack Obama hat die Zeit seit seiner Wahl im November offenbar 
gut genutzt, um sich auf einen Blitzstart vorzubereiten. Kaum jemals 
hat ein neu ins Amt eingeführter US-Präsident in seinen ersten 
Arbeitstagen im Oval Office ein solches Pensum abgespult. Und selten 
hat ein amerikanischer Präsident sich dabei so sehr auf die 
Außenpolitik konzentriert. Als allererstes setzte Obama die Verfahren
in Guantanamo aus. Ein erster Schritt, um diese Schande zu tilgen, 
die den Ruf Amerikas weltweit beschädigt hat wie schon lange nichts 
mehr. Und dann meldete er sich auch im Nahen Osten zu Wort, 
demonstrierte, dass die USA wieder als Friedenstifter und ehrlicher 
Mittler in einer Region auftreten wollen, in der man sie zuletzt 
vielfach nur noch als arrogante Besatzungsmacht empfunden hatte.
Gestern kündigte Obama dann auch einen Fahrplan an, um den Sorgen 
seiner von der Wirtschaftskrise gebeutelten Landsleute zu begegnen. 
Der Mann kämpft an allen politischen Fronten, aber er hat auch gar 
keine andere Wahl. Zu groß ist das Desaster, das die Bush-Regierung 
hinterlassen hat, als dass man schön der Reihe nach vorgehen könnte. 
Obama ist gestartet wie ein Sprinter, doch er wird den langen Atem 
eines Marathonläufers brauchen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 23.01.2009 – 19:47

    Rheinische Post: Lehrer-Streik mit Beigeschmack

    Düsseldorf (ots) - Von Detlev Hüwel Der Streik-Aufruf der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) an die angestellten Lehrer ist eine gezielte Drohgebärde vor Beginn der neuen Tarifrunde am Montag in Berlin. Gegen so einen Warnstreik wäre wenig zu sagen, wenn die geplante Demonstration für mehr Geld in unterrichtsfreier Zeit anberaumt worden wäre. Doch die GEW will dafür Unterricht ausfallen ...

  • 23.01.2009 – 00:00

    Rheinische Post: Lanxess meldet Kurzarbeit für Leverkusener Betrieb an

    Düsseldorf (ots) - Bei Lanxess haben sich Betriebsrat und Unternehmen auf Kurzarbeit geeinigt. Das Chemie-Unternehmen hat sie für den Leverkusener Betrieb, der Hochleistungskautschuk ("Therban") herstellt, angemeldet, wie ein Lanxess-Sprecher der Rheinieschen Post (Freitagausgabe) sagte. Der Kautschuk wird von der Autoindustrie für Zahnriemen verwendet. ...

  • 23.01.2009 – 00:00

    Rheinische Post: SPD fordert mehr Geld für alle Parteien

    Düsseldorf (ots) - Die SPD fordert angesichts des Super-Wahljahrs 2009 bei der staatlichen Parteienfinanzierung einen Aufschlag in Höhe der Preissteigerungen. "Wenn sich alle demokratischen Parteien darauf einigen könnten, würde ich dem Vorschlag folgen. Dann hielte ich das für sinnvoll. In diesem Fall müssten wir aber auch gemeinsam dafür werben", sagte SPD-Schatzmeisterin Barbara Hendricks der in ...