Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Rheinische Post

12.12.2008 – 20:56

Rheinische Post

Rheinische Post: Die Renaissance der Mischkonzerne Kommentar VON ANTJE HÖNING

    Düsseldorf (ots)

Nach dieser Krise wird vieles nicht mehr so sein wie früher. Die Geldpolitik in den USA wird nie wieder so lax sein, Banken werden an die Kandare genommen  und auch die Management-Philosophie wird sich wieder ändern. Bislang galt es als besonders schick, spezialisierte Konzerne zu haben. "Fokussierung auf das Kerngeschäft" hieß das Zauberwort. Damit kann man in Boomzeiten hohe Gewinne machen, in Krisenzeiten aber auch steil abstürzen. Daher wird der Kapitalmarkt bald seine Liebe zu Mischkonzernen entdecken. Auf mehreren Beinen steht man eben besser als auf einem. So wie Bayer. Die konjunkturanfällige Chemie-sparte leidet heftig , die Arzneisparte ist dagegen stabil. Arzneien kaufen die Menschen eben auch in der Krise. Manche sagen, dann sogar erst recht.

Pressekontakt:
Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell