Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Bundesagentur für Arbeit: Arbeitslosenbeitrag kann 2009 auf unter 2,5 Prozent sinken

Düsseldorf (ots)

Der Beitrag zur Arbeitslosenversicherung kann
nach Ansicht von Peter Clever, alternierender Vorsitzender des 
Verwaltungsrats der Bundesagentur für Arbeit, deutlich stärker sinken
als bisher angenommen. Die aktuelle Finanzlage der Bundesagentur 
schaffe Spielraum für eine Beitragssatzsenkung auf mindestens 3,0 
Prozent, sagte Clever der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). 
"Wird darüber hinaus der Eingliederungsbeitrag abgeschafft, ist sogar
ein Beitragssatz von unter 2,5 Prozent möglich", führte Clever, der 
auch Mitglied der Hauptgeschäftsführung in der Bundesvereinigung der 
Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) ist, weiter aus.
Den Eingliederungsbeitrag von jährlich rund fünf Milliarden Euro 
zahlt die Bundesagentur an den Bund für Maßnahmen zur 
Wiedereingliederung von Langzeitarbeitslosen in den Arbeitsmarkt. 
Dazu sagte Clever, zwei Milliarden davon könne die Bundesagentur über
effizientere Mittelverwendung beim Arbeitslosengeld II in den 
Arbeitsgemeinschaften und Optionskommunen beisteuern, ohne dass 
Leistungen geschmälert werden müssten. "Die restlichen drei 
Milliarden muss der Bundesfinanzminister durch Einsparungen 
aufbringen." Die BDA hält den Eingliederungsbeitrag für 
verfassungswidrig

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2304

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 18.09.2008 – 00:00

    Rheinische Post: Steinbrück steht auch mit seiner Person für den Sparkurs der Bundesregierung

    Düsseldorf (ots) - Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) hat mit seinem Rücktritt gedroht, sollte er seinen Sparkurs in der großen Koalition nicht durchsetzen. "Ich würde es tun, wenn ich im Kabinett isoliert wäre", sagte er der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Gleichzeitig unterstrich er, dass er bei Angela Merkel ...

  • 17.09.2008 – 20:57

    Rheinische Post: Anschlag gegen USA

    Düsseldorf (ots) - von Godehard Uhlemann Wer glaubt, der global auftretende Terror sei am Ende, der irrt. Auch ist die Einschätzung falsch, vor allem die USA seien wegen ihres militärischen Auftretens im Irak oder in Afghanistan im Fadenkreuz von Terroristen. Die Bundeswehr hat in den vergangenen Tagen ein Reihe von Anschlägen hingenommen, es gab einen Toten und Verletzte. Der Terror, vor allem in seiner ...

  • 17.09.2008 – 20:54

    Rheinische Post: Nackter RAF-Terror

    Düsseldorf (ots) - von Martin Bewerunge Mehr als 30 Jahre nach dem "Deutschen Herbst" halten einer Umfrage zufolge immerhin zehn Prozent die Taten der RAF für durchaus oder in Teilen vertretbar. Nur gut zwei Drittel lehnen die Anschläge, Entführungen und Ermordungen komplett ab. Drei Jahrzehnte sind eine lange Zeit. Viele haben den Terror von damals noch gut in Erinnerung. Andere wiederum haben ihn - wenn ...