Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Führende deutsche Wirtschaftsforscher warnen Glos vor Panikmache

Düsseldorf (ots)

Führende deutsche Wirtschaftsforscher warnen
Wirtschaftsminister Glos vor Panikmache. "Panik ist nicht angebracht.
Wir rutschen in keine Rezession, sondern erfahren nur die 
vorhergesagte  Abkühlung", sagte Klaus Zimmermann, Chef des Deutschen
Institus für Wirtschaftsforschung (DIW), der in Düsseldorf 
erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Michael Hüther, 
Chef des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), warnte die 
Bundesregierung zugleich vor einem Konjunkturprogramm: "Die hohen 
Energie- und Rohstoffpreise stellen vor allem Probleme für die 
Angebotsseite dar. Nachfrageprogramme helfen nicht, sie verpuffen und
belasten nur die Staatsfinanzen", sagte Hüther der "Rheinischen 
Post".  Die Regierung sollte die Lehren der vergangenen Jahre ernst 
nehmen. "So geht es auch jetzt um eine Stärkung der unternehmerischen
Flexibilität. Staat und Tarifparteien sind zur Mäßigung aufgerufen." 
Ähnlich äußerte sich Zimmermann: "Die vom Wirtschaftsministerium 
geplanten neuen Subventionen, Abgaben- und Steuersenkungen sind 
konjunkturell unbegründet und befeuern die strukturellen Defizite der
öffentlichen Haushalte." Die derzeitigen Konjunkturspekulationen 
würden zu Wahlkampfpositionen genutzt. "Es besteht  aus 
wirtschaftlicher Sicht kein konjunktureller Handlungsbedarf", so der 
DIW-Chef.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 29.07.2008 – 22:37

    Rheinische Post: Kommentar: Der Fall Siemens

    Düsseldorf (ots) - Die Kleinen henkt man, die Großen lässt man laufen. Bei Siemens stimmt dieses Vorurteil nicht. Mit seinem harten Vorgehen gegen fast die komplette ehemalige Vorstandsetage beweist der Konzern, wie ernst er es mit dem Neuanfang meint. Aber die demonstrative Härte, mit der jetzt gegen Ex-Siemens-Chef Heinrich von Pierer und seine Vertrauten vorgegangen wird, hat auch etwas wohlfeiles. ...

  • 29.07.2008 – 21:02

    Rheinische Post: Der Fall Siemens Kommentar VON THOMAS REISENER

    Düsseldorf (ots) - Die Kleinen henkt man, die Großen lässt man laufen. Bei Siemens stimmt dieses Vorurteil nicht. Mit seinem harten Vorgehen gegen fast die komplette ehemalige Vorstandsetage beweist der Konzern, wie ernst er es mit dem Neuanfang meint. Aber die demonstrative Härte, mit der jetzt gegen Ex-Siemens-Chef Heinrich von Pierer und seine Vertrauten ...

  • 29.07.2008 – 21:02

    Rheinische Post: Der Fall Siemens Kommentar VON THOMAS REISENER

    Düsseldorf (ots) - Die Kleinen henkt man, die Großen lässt man laufen. Bei Siemens stimmt dieses Vorurteil nicht. Mit seinem harten Vorgehen gegen fast die komplette ehemalige Vorstandsetage beweist der Konzern, wie ernst er es mit dem Neuanfang meint. Aber die demonstrative Härte, mit der jetzt gegen Ex-Siemens-Chef Heinrich von Pierer und seine Vertrauten ...