Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Claudia Roth fordert Recht auf doppelte Staatsbürgerschaft

Düsseldorf (ots)

Die Bundesvorsitzende der Grünen, Claudia Roth,
hat einen möglichen Rückfall in das alte Staatsbürgerschaftsrecht 
scharf kritisiert. "Es wäre eine dümmliche Härte, tausenden Menschen,
die mit einer deutschen Staatsbürgerschaft aufgewachsen sind, diese 
wieder abzuerkennen", sagte Roth der "Rheinischen Post" 
(Freitagausgabe). Sie rief im aktuellen Streit zwischen Union und SPD
dazu auf, das unter Rot-Grün eingeführte "Optionsmodell" wieder 
abzuschaffen und stattdessen die doppelte Staatsbürgerschaft zu 
erlauben. Laut Modell müssen sich Kinder von Migrantenfamilien 
erstmals in diesem Jahr zum 18. Geburtstag entscheiden, welche 
Staatsangehörigkeit sie behalten möchten. Roth forderte darüber 
hinaus ein Punktesystem als "intelligente Steuerung" der Zuwanderung.
Sie berief sich dabei auf Wirtschaftsverbände und zahlreiche 
Experten, die darauf drängten, endlich die Zuwanderungspolitik zu 
modernisieren. Stattdessen aber bringe "die Union den 
Exportweltmeister Deutschland immer mehr in die Bredouille", sagte 
Roth. Die Union möchte vor das Modell von 1999 zurück, wonach die 
deutsche Staatsbürgerschaft nur erhalten kann, wer die alte 
niederlegt.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 10.07.2008 – 00:05

    Rheinische Post: Unions-Politiker fordern "Comeback" von Friedrich Merz

    Düsseldorf (ots) - Führende Unions-Politiker wünschen sich eine stärkere Rolle des früheren CDU-Fraktionschefs Friedrich Merz im Bundestagswahlkampf 2009. "Ich würde mich freuen, wenn er sich im Wahlkampf engagiert und öffentlich auftritt. Friedrich Merz und die Positionen, für die er steht, sind notwendig in einer Volkspartei wie der CDU", sagte Laurenz ...

  • 10.07.2008 – 00:00

    Rheinische Post: Grüne bekennen sich zur Wahl von Gesine Schwan

    Düsseldorf (ots) - Grünen-Fraktionsvize Jürgen Trittin hat sich in der Frage der Bundespräsidentenwahl klar hinter die SPD-Kandidatin Gesine Schan gestellt. "Ich gehe davon aus, dass sich die grünen Wahlfrauen und -männer für Gesine Schwan entscheiden", sagte er der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Bei Schwans Besuch in der Fraktion habe es "nur klare Bekenntnisse zu ihrer Person gegeben". Derzeit ...

  • 10.07.2008 – 00:00

    Rheinische Post: Trittin für Verkürzung der Laufzeiten von Atomkraftwerken

    Düsseldorf (ots) - Ex-Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Grüne) hat jegliche Gespräche über eine Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken ausgeschlossen. "Eher gäbe es Anlass, die Laufzeiten zu verkürzen, als zu verlängern", sagte er der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Trittin begründete seinen Vorschlag damit, dass die Argumente ...