Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: NRW will drastischen Anstieg der LKW-Maut

Düsseldorf (ots)

Die Maut für Lkw muss nach Ansicht von
NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke für stark befahrene Autobahnen 
"drastisch erhöht" werden. Es müsse mit der Maut endlich 
Verkehrslenkung betrieben werden; bislang handle es sich lediglich um
eine "Abkassier-Maut", zitiert die  "Rheinische Post" den 
CDU-Politiker. Umgekehrt macht sich Wittke dafür stark, dass die 
Maut, die derzeit bundeseinheitlich 13,5 Cent pro Kilometer beträgt, 
für schwach ausgelastete Autobahnen gesenkt wird. Mit 
Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) habe er deswegen 
Kontakt aufgenommen, schreibt die "Rheinische Post". Demnach gibt es 
im Bundesverkehrsministerium Überlegungen, etwa eine je nach Tag und 
Nacht unterschiedliche Maut zu erheben. Entschieden sei aber noch 
nichts.
Das Aufkommen aus der Maut beträgt pro Jahr rund drei Milliarden 
Euro. Der Verband Güterfernverkehr hält es für denkbar, dass die 
Spediteure bei einer zu hohen Anhebung der Maut auf Nebentrecken 
ausweichen könnten. Auch der ADAC warnt davor, dass Lkw nachts durch 
Wohngebiete fahren könnten. Eine Anhebung der Maut sei nur eine 
"verschleierte Preiserhöhung".

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 23.04.2008 – 00:00

    Rheinische Post: Ex-SPD-Chef Vogel: SPD kann Merkel schlagen

    Düsseldorf (ots) - Der frühere SPD-Vorsitzende Hans-Jochen Vogel glaubt trotz der Krise in der Sozialdemokratie an einen SPD-Sieg bei der Bundestagswahl 2009. "Ich glaube, dass die Themenführerschaft auf unserer Seite liegt. Der Mindestlohn wird eine zentrale Rolle spielen, und das halte ich auch für angemessen. Wir punkten außerdem mit unseren SPD-Ministern. Die Leisten gute Arbeit", sagte Vogel der in ...

  • 22.04.2008 – 20:59

    Rheinische Post: Mehr Maut - mehr Entlastung?

    Düsseldorf (ots) - von Detlev Hüwel Mit seinem Vorstoß für eine höhere Lkw-Maut hat sich NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke einmal mehr recht weit vorgewagt. Zum einen beklagt er sich darüber, dass es sich bei der Maut derzeit nur um reines Abkassieren handle. Zum anderen aber will er sie zum Zwecke der Verkehrslenkung teilweise sogar noch aufstocken. Doch kann Wittke den Beweis antreten, dass dadurch ...

  • 22.04.2008 – 20:54

    Rheinische Post: Afghanistan-Gefahr

    Düsseldorf (ots) - von Gregor Mayntz Mag die Natur Franz Josef Jung auch mit etwas wenig Charisma ausgestattet haben, eines lässt sich dem Verteidigungsminister nicht anlasten: dass er erkennbare schwerwiegende Fehler gemacht hätte. Das kann sich nun ändern. Seit Februar schiebt die militärische Führung auf dem Papier Hunderte Dienstposten hin und her, um zwei politische Vorgaben erfüllen zu können: Mehr ...