Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Muslim-Botschaft Kommentar VON GODEHARD UHLEMANN

Düsseldorf (ots)

Die muslimische Botschaft zu Weihnachten an die
Christen der Welt ist ein erfreuliches Signal. Es macht Mut und 
stärkt all die, die den Dialog mit dem Islam suchen und intensivieren
wollen. Wenn 138 muslimische Gelehrte aus aller Welt erstmalig ein 
solches Zeichen setzen, dann wirkt das versöhnlich in Richtung 
Christenheit. Die Botschaft wirkt aber vor allem in den Islam hinein.
Das macht sie so wertvoll. Radikale und religiös Intolerante, die 
vielerorts Konfrontation predigen und den heiligen Krieg gegen 
Andersgläubige fordern und fördern, geraten im eigenen Lager nun 
stärker unter Druck. Die muslimischen Gelehrten der Sunna, der Schia 
und des Sufismus, die die Heiligkeit des menschlichen Lebens betonen,
müssen noch viel Aufklärungsarbeit leisten, um dem 
politisch-terroristischen Islamismus, der auf Gewalt als Mittel der 
Auseinandersetzung zwischen Menschen setzt, nachhaltig den Boden zu 
entziehen.
Die Botschaft der Muslime verlangt aber auch den Christen einiges ab.
Sie müssen in jedem Fall dialogbereiter werden, wie es Papst Benedikt
XVI. angeboten hat. Die Herausforderungen der Zukunft  wie der Erhalt
der Umwelt  können nur gemeinsam in Ehrfurcht vor der Schöpfung 
gelingen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 26.12.2007 – 20:35

    Rheinische Post: Wachsamkeit für die Kinder Kommentar VON REINHOLD MICHELS

    Düsseldorf (ots) - Homo homini lupus der Mensch ist dem Menschen ein Wolf. Zugegeben: Die Aussage des Philosophen Thomas Hobbes will so gar nicht zu den Weihnachtstagen passen. Sie waren zwar für die ganz überwiegende Mehrheit der Deutschen friedvoll. In einigen vier Wänden jedoch herrschte das Gegenteil von Frieden: der Tod. Die Diskrepanz zwischen dem ...

  • 24.12.2007 – 00:00

    Rheinische Post: Rüttgers will die "Helmut-Schmidt-Wähler" für die CDU gewinnen

    Düsseldorf (ots) - Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) rechnet nach der nächsten Wahl fest mit einer "bürgerlichen Mehrheit" im Bundestag. Grund dafür sei auch ein Linksruck von SPD und Grünen. "Die Menschen in Deutschland rücken aber nicht mit", sagte Rüttgers der in Düsseldorf erscheinenden Rheinischen Post ...

  • 24.12.2007 – 00:00

    Rheinische Post: Verheugen: EU muss Türkei zu Reformen ermutigen

    Düsseldorf (ots) - Der deutsche EU-Kommissar Günter Verheugen hat die Mitgliedsländer der Europäischen Union aufgefordert, die Türkei stärker zu Reformen zu ermutigen. "Ich habe selten ein Land erlebt, wo so sensibel auf positive oder negative Äußerungen aus Europa reagiert wird", sagte Verheugen der in Düsseldorf erscheinenden Rheinischen Post (Weihnachtsausgabe). Verheugen kritisierte damit indirekt ...