Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Skandal-Prozess

Düsseldorf (ots)

Von Godehard Uhlemann
Der Prozess gegen den deutschen Schüler Marco W. in der Türkei ist
zu einem Skandal geworden. Seit fast acht Monaten sitzt der 
Jugendliche hinter Gittern. Der Vorwurf des sexuellen Missbrauchs 
einer 13-jährigen Britin ist bis heute nicht geklärt. Der Skandal ist
auch nicht, dass die türkischen Behörden ermitteln. Dazu sind sie 
verpflichtet. Auch die deutsche Justiz hätte einer solch 
schwerwiegenden Beschuldigung nachgehen müssen. Der Skandal ist, dass
bis heute keine schriftliche Aussage des Mädchens vorliegt. Der 
Prozess kann nicht mehr in einer vorurteilsfreien Art erfolgen. Wer 
will eigentlich Aussagen noch auf ihren Wahrheitsgehalt hin prüfen, 
die über ein halbes Jahr nach dem behaupteten Tathergang liegen? 
Außerdem muss die Möglichkeit bestehen, das Mädchen selbst zu 
befragen. Marco W. bestreitet den Vorwurf. Wiegt sein 
Unschuldsbekenntnis so wenig, dass man ihm nicht einmal bis zur 
abschließenden Klärung Haftverschonung gewährt? Die türkische Justiz 
ist verpflichtet, die Klärung des Falles zügig voranzutreiben. Doch 
das Gegenteil ist der Fall. Das Gericht setzt auf Zeit und bestraft 
einen Jugendlichen mit der überlangen Untersuchungshaft für etwas, 
von dem nicht feststeht, dass es überhaupt passiert ist.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 20.11.2007 – 21:57

    Rheinische Post: Land baut Stellen ab

    Düsseldorf (ots) - Von Detlev Hüwel Anders als die rot-grüne Vorgängerregierung macht Schwarz-Gelb ernst mit dem Personalabbau im Landesdienst. Doch weil die Stellen nicht schnell genug frei werden, hilft das Land mit finanziellen Anreizen nach. Schon 55-Jährigen wird der Abschied erleichtert, obwohl die Beamten künftig bis 67 arbeiten sollen. Das ist ein Widerspruch, doch er rechnet sich für den ...

  • 20.11.2007 – 21:55

    Rheinische Post: Besser reden als streiken

    Düsseldorf (ots) - Von Alexander von Gersdorff Nun reden sie also wieder miteinander. Bahn-Chef Hartmut Mehdorn und sein Widerpart von der Lokführer-Gewerkschaft, Manfred Schell, haben sich an "geheimem Ort" (der kleine Flughafen Egelsbach bei Frankfurt) zu "geheimer Zeit" (gestern Vormittag und wieder am Abend) getroffen, weil allen Beteiligten klar ist: So wie bisher kann es nicht weitergehen. Zählbares ...