Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Olaf Dorow über Fußball und Gewalt

Bremen (ots)

Was tun? Eine Mehrheit ist gegen Krawalle, Chaos, Pyrotechnik in den Fußballstadien. Eine Minderheit sorgt aber beharrlich für chaotische Szenen, weswegen die Mehrheit ein Problem hat: Die Exzesse auf den Tribünen gehören mittlerweile fast schon so sehr zum Fußball wie Schüsse ins Tor. Jederzeit und überall kann es passieren. Wie jetzt in Rostock, wo das Spiel im DFB-Pokal zwischen Hansa und Hertha kurz vorm Abbruch stand.

Was tun? Noch mehr Polizei? In Rostock waren 1700 Beamte vor Ort. Großflächige Aussperrungen? Könnte das Problem aus den Stadien vor die Stadien verlagern, warnen Sicherheitsexperten. Gezielte Stadionverbote? Würden oft durch Anwälte aufgehoben, sagt ein Vereinsboss wie Heribert Bruchhagen vom HSV. Mehr Dialog mit den Ultras? Wollen viele von denen nicht, dazu würden sie zu sehr um sich selbst kreisen, sagen Fan-Forscher. Und der Fußball, mal so als Ganzes gesehen, sagt: Der Fußball allein kann das Problem nicht lösen. Er sei quasi Opfer. Von Radikalen als Plattform missbraucht. Die Gewalt komme aus der Gesellschaft in den Fußball hinein statt umgekehrt.

Natürlich ist der Fußball, sind Fußballfunktionäre nicht schuld daran, wenn in den Stadien gezündelt wird. Im juristischen Sinne schon mal gar nicht. Der Fußball sollte sich aber schon fragen, wie sehr die Spirale der Kommerzialisierung, die Spirale der Entfremdung, die er Jahr für Jahr vorantreibt, mit der Spirale der Gewalt zusammenhängt. Wenn Teile der Fans gar keine Fans mehr sind und sich zunehmend mit sich selbst beschäftigen statt mit dem Fußball, dann liegt das zunächst an ihnen. Aber wohl nicht nur. Der Fußball, er könnte schon etwas tun: demütiger werden. Nicht nur vorleben: mehr, mehr, mehr! Das würde die Chaoten auf den Rängen nicht umgehend in Unschuldslämmer verwandeln, schon gar nicht in den unteren Ligen. Aber es könnte helfen, eine Entwicklung einzudämmen, die niemand will. Der Fußball ja auch nicht.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Zentraldesk
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 14.08.2017 – 20:46

    Weser-Kurier: Über Trump und China schreibt Joerg Helge Wagner

    Bremen (ots) - Auf welche seiner selbst ausgewählten Experten hört Donald Trump eigentlich noch? Anders als beim Irak Saddam Husseins anno 2003 ist es in Nordkorea längst zu spät, Diktator Kim Jong-Un militärisch unschädlich zu machen. Das haben sowohl US-Verteidigungsminister James Mattis als auch Außenminister Rex Tillerson unmissverständlich erklärt. Allein einen Angriff Nordkoreas - etwa auf Südkorea, Japan ...

  • 11.08.2017 – 21:19

    Weser-Kurier: Über Niedersachsens Grüne schreibt Peter Mlodoch:

    Bremen (ots) - Negative Erlebnisse schweißen zusammen. Nach der Krise durch das überraschende Überlaufen ihrer Abgeordneten Elke Twesten zur CDU üben sich Niedersachsens Grüne in demonstrativer Geschlossenheit. Das Spitzenduo für die Neuwahlen heimst bei der Listenaufstellung ungewohnt hohe Zustimmungswerte ein. Flügelkämpfe zwischen Realos und Fundis flammen nicht auf - im Gegenteil: Die Delegierten feiern jeden ...

  • 11.08.2017 – 20:59

    Weser-Kurier: Über die Zeit nach Daesch schreibt Milan Jaeger:

    Bremen (ots) - Daesch ist im Nordirak weitgehend besiegt. Immerhin. Doch nach Jahren der Terrorherrschaft durch die Miliz bleiben den Menschen viele Probleme. Sie haben berechtigte Ängste und Sorgen. Zum Beispiel vor Vergeltungsaktionen. Vor allem Sunniten befürchten, dass sich Jesiden an ihnen rächen könnten. Entsprechende Berichte hat es schon gegeben. In gewisser Hinsicht sind die Probleme jetzt - nach Daesch - ...