Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über geförderte Jobs schreibt Stefan Lakeband:

Bremen (ots)

Die Wirtschaft läuft gut, die Gewinne steigen, die Arbeitslosenquote sinkt. Das ist gut. Allerdings profitiert davon längst nicht jeder. Die Langzeitarbeitslosigkeit ist ein großes Problem, in Bremen sogar ein riesiges. Mehr als 40 Prozent der Menschen ohne Arbeit sind das schon länger als ein Jahr. Und je länger man ohne Arbeit ist, desto schwieriger wird es, erneut welche zu finden. Dass die Bundesagentur für Arbeit diesen Menschen hilft, ist gut. Immerhin ist es ja auch ihre Aufgabe. Bemerkenswert ist aber die Herangehensweise. Kaum jemand geht wirklich davon aus, dass aus den geförderten Jobs richtige Arbeitsplätze entstehen. Vielmehr sollen die Stellen den Menschen helfen, sich als Teil der Gesellschaft zu fühlen. Arbeit ist mittlerweile ein Statussymbol; wer keine hat, wird ausgegrenzt und stigmatisiert. Das verstärkt das Leiden und führt am Ende dazu, dass sich die Gesellschaft noch weiter spaltet. Klar ist aber auch, dass mit solchen Mitteln nur die Symptome bekämpft werden. Die eigentlichen Probleme liegen viel tiefer, denn die Mehrheit der Langzeitarbeitslosen hat keine Berufsausbildung. Das zu ändern, ist aber ein langwieriger Prozess.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 30.05.2017 – 21:05

    Weser-Kurier: Über die SPD-Rochade schreibt Norbert Holst in der Ausgabe vom 31. Mai 2017:

    Bremen (ots) - Der Anlass ist traurig, aber er bietet der SPD die Chance, neuen Schwung in ihren Wahlkampf zu bringen. Das durch die schwere Erkrankung Erwin Sellerings ausgelöste Stühlerücken hat einen gewissen Charme: Familienministerin Manuela Schwesig wird nun in Mecklenburg-Vorpommern gebraucht, im Falle einer Wahlklatsche bliebe sie unbeschädigt. ...

  • 29.05.2017 – 21:39

    Weser-Kurier: Zu Merkels USA-Kurs schreibt Hans-Ulrich Brandt

    Bremen (ots) - Ein Besuch in Washington und zwei Gipfeltreffen haben gereicht: Die Bundeskanzlerin zieht die Konsequenzen, definiert das Verhältnis zwischen Deutschland und den USA neu. Die Amerikaner, so formuliert es Angela Merkel nach ihrem dritten Termin mit Donald Trump überraschend klar, sind nicht mehr der verlässliche Partner, der sie waren. ... Berlin und Paris müssen der EU neue Schubkraft verleihen, doch ...