Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über Pendler schreibt André Fesser im "Weser-Kurier" (Bremen) vom 30. März 2017:

Bremen (ots)

Mehr als hunderttausend Menschen machen sich täglich auf die Reise nach Bremen. Sie kommen nicht, um Urlaub zu machen, sondern fahren einfach nur zur Arbeit. Das Pendleraufkommen über die Landesgrenze hinweg ist immens. Und es ist eine Belastung. Denn Pendler sind teuer. Sie zahlen ihre Steuern in Niedersachsen, nutzen aber die städtische Infrastruktur. Und Pendeln ist schmutzig. Vor allem in Bremen, wo vier von fünf Pendlern auf das Auto setzen, um an den Arbeitsplatz zu gelangen.

Da kann es Linderung verschaffen, den Wohnungsbau zu befeuern, um Berufstä-tige in die Stadt zu holen und vor dem Pendeln zu bewahren. Oder die Straßen zu verbreitern und mehr Autos durchzulassen. Den größten Anteil an der Problemlösung haben aber die Pendler selbst. Natürlich muss der öffentliche Nahverkehr mit attraktiven Taktungen und zuverlässigen Fahrzeiten erst mal eine Alternative werden. Und freilich kann das Fahrrad eine Lösung für viele Wege sein, aber nicht für alle. Dennoch ist der hohe Autofahreranteil unter den Pendlern vor allem ein Ergebnis individueller Bequemlichkeit. Wer zumindest ab und zu mal umsattelt, trägt zur Problemlösung bei. Und vermeidet den Stau.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Zentraldesk
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 28.03.2017 – 20:44

    Weser-Kurier: Joerg Helge Wagner über Schottland

    Bremen (ots) - Zwei machtbewusste Frauen, eine in London, eine in Edinburgh - diese Konstellation hat eine ungute Tradition im Inselreich vor der Westküste Europas. Nun wird es sicher nicht wieder mit Krieg und Hinrichtung enden wie bei Elizabeth I. und Maria Stuart. Und auch die Schlacht von Culloden, die 1746 die Zwangsunion der Schotten mit den Engländern blutig und brutal besiegelte, wird nicht erneut geschlagen ...