Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: EWE kann Klitschko-Spende zurückerhalten

Bremen (ots)

Der Oldenburger Energieversorger EWE kann darauf hoffen, die umstrittenen Spendengelder in Höhe von 253.000 Euro zurückzuerhalten. Derzeit liegt das Geld, das an die Stiftung des Ex-Boxweltmeisters Wladimir Klitschko mit Sitz in Kiew gehen sollte, noch bei der Maecenata-Stiftung in München. Das bestätigten die Maecenata-Stiftung und die EWE dem WESER-KURIER. Die Maecenata-Stiftung ist ein Dienstleister, der Spenden für ausländische Wohltätigkeitseinrichtungen bündelt und dann weitervermittelt. Im Fall der Klitschko-Stiftung überweist das Institut nach eigenen Angaben einmal im Quartal das gesammelte Geld. Im Januar wurden die Zahlungen nach Angaben des Geschäftsführers der Maecenata-Stiftung, Christian Schreier, wegen der Unruhen in der Ukraine auf Wunsch der Klitschko-Stiftung ausgesetzt. Mit dieser Zahlung wären auch die 253.000 Euro der EWE in die Ukraine überwiesen worden.

Wegen der Negativberichterstattung rund um die Spende hat sich Schreier nach eigenen Angaben an die EWE gewandt. "Spenden müssen auf Freiwilligkeit basieren", sagte er. Dies sei in diesem Fall nicht gegeben. Daher habe er angeboten, das Geld zurückzuerstatten. Derzeit liefen die entsprechenden Abstimmungen mit der EWE. Der Energieversorger bestätigte dies. Der bisherige EWE-Vorstandschef Matthias Brückmann war über diese Spende gestürzt und am Mittwochabend vom EWE-Aufsichtsrat abberufen worden. Brückmann hatte die Spendensumme im vergangenen Jahr überweisen lassen, ohne den Finanz- und Prüfungsausschuss des Aufsichtsrates darüber zu informieren.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Markus Peters
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 22.02.2017 – 21:06

    Weser-Kurier: Joerg Helge Wagner über Abschiebungen

    Bremen (ots) - Manche Maßnahmen, mit denen nun das Asylrecht verschärft wird, sind schlicht selbstverständlich. Gefährder, also potenzielle Mörder, können nun schneller in Abschiebehaft genommen werden. Und bei Leuten, die hier Schutz begehren, aber ihre Identität verschleiern, dürfen die Behörden auch das Handy durchleuchten. Zudem können die nicht mehr nach Belieben durch die Republik reisen, sondern müssen ...

  • 22.02.2017 – 21:03

    Weser-Kurier: Kommentar von Stefan Lakeband über den Airbus A400M

    Bremen (ots) - Der Militärtransporter A400M kann getrost als Pannenflieger bezeichnet werden. Das Flugzeug reißt ein riesiges Loch in die Bilanz von Airbus; der Konzern hatte im vergangenen Jahr eine Mehrbelastung von 2,2 Milliarden Euro. Airbus-Chef Tom Enders will nun diese "Blutung stoppen", wie er sagt. Doch das soll offenbar nicht nur dadurch geschehen, dass es keine weiteren Pannen mehr geben soll. Der ...

  • 20.02.2017 – 20:49

    Weser-Kurier: Kommentar von Hans-Ulrich Brandt über Martin Schulz

    Bremen (ots) - Jetzt wird es spannend! Martin Schulz, der Mann, der Angela Merkel ablösen will, legt nach. Kaum hat er die SPD durch seinen grenzenlosen Optimismus wieder wachgeküsst, gibt er den Genossen neuen Zucker. Im Fokus des Kanzlerkandidaten - es kommt nicht überraschend - steht die der SPD einst aufgenötigte Agenda 2010. Diesen von SPD-Kanzler Gerhard ...