Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Milan Jaeger über Wohnungslose und die Arroganz der Politik

Bremen (ots)

Kurz hatte es doch tatsächlich den Anschein, dass die Wahl Donald Trumps auch etwas Gutes haben könnte. Als der neue US-Präsident feststand, überschlugen sich die deutschen Politiker in ihren Beteuerungen, den Abgehängten mehr Gehör schenken zu wollen.

Keine vier Wochen später erklärt das SPD-geführte Bundessozialministerium, dass der steile Zuwachs an Wohnungslosen nicht am Wohnungsmangel, sondern in den persönlichen Problemen der Menschen begründet liege. Das ist nicht nur ein Schlag ins Gesicht aller Betroffener. Es ist auch ein trauriger Beleg dafür, dass Berufspolitiker und Bürokraten keine Sensoren für die Lebensrealität der sogenannten kleinen Leute haben. Als ob es den noch gebraucht hätte.

2014 gab es rund 87.000 Wohnungslose mehr als 2010. Dies allein anhand von Lebenskrisen erklären zu wollen ist hanebüchen. Und gefährlich. Gerade für SPD-Politiker. Man muss kein Schwarzmaler sein, um zu behaupten, dass der Leiharbeiter von heute der Obdachlose von morgen sein könnte. Und in dem Szenario von Altersarmut und Co. hat auch ein deutscher Donald Trump seine Rolle sicher.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Zentraldesk
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 04.12.2016 – 20:38

    Weser-Kurier: Über die Präsidenten-Wahl in Österreich schreibt Adelheid Wölfl:

    Bremen (ots) - Auf den Plakaten, die Alexander Van der Bellen als Bundespräsidenten bewarben stand "Wählen nicht Wundern". Norbert Hofer hatte im Wahlkampf angekündigt, man werde sich "schon noch wundern, was alles möglich ist", wenn er Präsident werde. Offenbar wollten die Österreicher dieses Experiment nicht eingehen, sondern den eingeschlagenen Weg ...

  • 04.12.2016 – 19:55

    Weser-Kurier: über die Generation Smartphone schreibt Silke Looden:

    Bremen (ots) - Wer eine neue, vermeintlich kostenlose App auf dem Smartphone installiert, bezahlt am Ende mit der Preisgabe seiner persönlichen Daten. Nicht nur Jugendliche machen sich kaum Gedanken über die umfangreichen Zugriffsrechte digitaler Dienste. Auch Erwachsene reflektieren die Konsequenzen kaum. Je gläserner der Nutzer, desto personalisierter die Werbung im Web, desto größer der Kaufanreiz bei den ...

  • 04.12.2016 – 19:52

    Weser-Kurier: über den Parteitag der niedersächsischen Grünen schreibt Peter Mlodoch:

    Bremen (ots) - Ein Zeichen des kraftvollen Aufbruchs in das Wahlkampfjahr 2017 war der Parteitag der niedersächsischen Grünen in Oldenburg nicht gerade. Eher lustlos spulten die Delegierten ihr Programm ab; große wegweisende Beschlüsse gab es nicht. Dass die Grünen beim Thema innere Sicherheit nicht nur "Law and Order" in den Vordergrund rückten, sondern vor ...